Sagres – Lagos Ankerbucht – Portimão Ankerbucht

Samstag, den 09.07.2022
NE 1-2 Bft – 27sm – 8h 28min – Ø 3,2kn – gesamt 501sm

Sagres – Lagos – Portimão

Gestern lagen wir hier schon nicht mehr ruhig – quer zur Dünung mit viel Bewegung im Schiff. Alle anderen Ankerlieger sind gestern schon auf und davon. Uns reicht es jetzt auch, wir holen den Anker hoch und kreuzen nah an der Küste entlang Richtung Lagos.

Viel Wind ist nicht, es ist gemütliches Sightseeing-Segeln. Die Küste ist faszinierend in ihren gelb-ocker Farbtönen. Nicht nur die Farben begeistern uns, auch die Felsformationen, Grotten und Höhlen sehen toll aus. Zwischen den Klippen sehen wir in den Buchten die typische Hotelbebauung der Ferienorte und sehr volle Strände – Hochsaison in der Algarve!

Grotte östlich von Sagres

Badebucht auf dem Weg nach Lagos

Etwas westlich von Lagos nehmen wir die Segel runter und motoren so nah wie möglich an der Küste entlang – hier beginnen die bizarren Felsformationen 🙂 . Die hohe Dünung schwappt in die ausgewaschenen Grotten, dazwischen sehen wir Kanus, kleine gut motorisierte Schlauchboote und etwas größere Ausflugsboote.

Kleine Badebucht in den Felsen

Noch beeindruckender sind die Felsen am Ponta da Piedade mit dem Leuchtturm. Dann öffnet sich der Blick in die Bucht von Lagos – sehr viel Ausflugsverkehr entlang der Felsformationen und der kleinen Sandstrände, volle Badebuchten und viel Dünung vor dem großen Sandstrand östlich der Stadt.

Ponta da Piedade

Trotz der hohen Dünung versuchen wir vor Lagos zu ankern, holen den Anker aber nach einer Stunde wieder hoch, weil es an Bord zu unruhig ist. Wieder liegen wir quer zur Dünung – das muss nicht sein 🙁 . Der Hafen von Lagos wäre nicht weit, die Hafeneinfahrt versandet jedoch und ist nicht immer zugänglich, bei Niedrigwasser für uns schon gar nicht – und das haben wir jetzt.

Hafeneinfahrt nach Lagos

Nach Portimão ist es nicht weit, wir versuchen unser Glück dort in der großen Bucht, gut geschützt durch zwei lange Molen. Der Ankerplatz ist voll, aber wir finden trotzdem einen Platz für unsere Ruby Tuesday.

Skyline von Portimao am Praia da Rocha

Ruhig ist es hier nicht wirklich – wir sind im echten Leben des Tourismus in der Hochsaison in der Algarve angekommen 😉 .

Sonnenuntergang in Portimao

Dieser Beitrag wurde unter 2022 - Portugal veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.