Peniche – Cascais Ankerbucht

Dienstag, den 21.06.2022
NW-W-WSW 2-4 Bft – 47sm – 8h 56min – Ø 5,2kn – gesamt 308sm

Peniche – Cascais Ankerbucht

Heute soll der Wind mit 3-4 Bft aus West wehen und später auf Südwest drehen und auch noch etwas zunehmen – gute Bedingungen, um einen schönen Am-Wind-Kurs nach Cascais in der Mündung des Rio Tejo zu segeln  😉 .

Wir starten gegen 10:00 Uhr, setzen im Hafen schon das Großsegel und verlassen Peniche nach vier sehr schönen Tagen voller Vorfreude auf einen tollen Segeltag. Die Ernüchterung kommt schnell – haben wir im Hafen noch etwas Wind, kämpfen wir hinter der Hafenausfahrt mit 4kn aus NW, gerade eben 2 Bft. Das reicht zum Segeln, aber es ist eine Schleichfahrt von nicht mehr als 2kn. Wir segeln hoch am Wind, um Höhe für die angekündigte Winddrehung auf SW zu laufen und auch, um vielleicht etwas weiter von der Küste entfernt mehr Wind einzufangen. Das ganze wird noch von einem Slalom um die hier wieder vermehrt ausgelegten Fischerfähnchen, die meistens kaum zu sehen sind, gekrönt. Mehr als einmal kommen wir den Fähnchen ziemlich nahe 🙁 . Manchmal schwimmen nur Plastikkanister zur Kennzeichnung der Netze, manchmal Styroporkörper mit einem Stock – alles auf jeden Fall im Seegang nicht gut zu sehen.

Nach kurzer Zeit setzt dann doch der versprochene Wind ein. Immer stärker weht der Wind nun auch nicht mehr aus NW, sondern aus West. Schnell sind wir noch immer nicht, 4-5kn, zu mehr reicht es noch nicht. Aber wir laufen noch ein bisschen Höhe, bevor wir dann mit genügend Abstand zur Küste auf Kurs gehen.

Der Wind nimmt auf 4Bft zu, wir rauschen mit 7-8kn mit 60Grad zum scheinbaren Wind dem Cabo Roca entgegen – so macht das Segeln Spaß 🙂 . Die Wellen sind nicht hoch, aber doch spürbar. Immer wieder wird unsere Ruby Tuesday von den Wellen angehoben und rauscht in’s Tal. Die Richtung der Wellen passt nicht zur Windrichtung – die Wellen bzw. die Dünung kommen achterlich. Das ist ungewohnt, wir haben so etwas bisher nur einmal vor mehreren Jahren in der Ostsee erlebt.

Das Cabo Roca, der westlichste Punkt Festlandeuropas, kommt schnell näher und ebenso das Cabo Raso – hier rasen wir aber schon nicht mehr um das Cabo, denn wir müssen den Kurs anpassen. Jetzt kommt der Wind viel achterlicher und wir werden langsamer. Noch etwas später schläft der Wind fast ein – wir segeln noch mit 3,5-4kn Cascais entgegen.

Cabo Roca

Steilküste am Cabo Roca

Den ganzen Tag haben wir Sonnenschein, kurz vor Cascais zieht sich der Himmel zu – es sieht nach Regen aus 🙁 .

Vorort von Cascais

Im Trockenen können wir den Anker fallen lassen und liegen in der Bucht von Cascais bei dem vorhergesagten Wind aus N-NW gut geschützt. Wir freuen uns auf die Tage vor Anker – endlich mal wieder! Hier werden wir nicht nur das Ankerleben genießen, sondern auch Sintra, Belém und Lissabon mit Zug und Bus erkunden 🙂 .

Ankerbucht von Cascais am nächsten Morgen

Dieser Beitrag wurde unter 2022 - Portugal veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.