Rundreise Ijsselmeer – Inseln – Markermeer

Dienstag, den 13.04.2021 – Montag, den 03.05.2021

Urk – Stavoren – Makkum – Terschelling – Vlieland – Harlingen – Workum – Medemblik – Hindeloopen – Lemmer – Enkhuizen – Muiden – Edam – Marken – Urk

Eigentlich wollten wir schon am 03.04.2021 am Ostersamstag für 10 Tage zu unserer Ruby Tuesday fahren und segeln. Aber da hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht – stürmisch, viel Regen, Schneeregen und kalt. Das muss nicht sein. Aber wir beobachten das Wettergeschehen ganz genau und als sich abzeichnet, dass es sonnig wird, packen wir unsere Sachen und machen uns am 13.04.2021 auf den Weg nach Urk. Eigentlich wollen wir nur 12 Tage segeln und am 25.04.2021 wieder nach Hause kommen, aber da das Wetter einfach nur gut ist, verlängern wir spontan um eine Woche 🙂 .

Stavoren:

Makkum:

Terschelling:

Vlieland:

Harlingen:

Bis auf zwei Tage in der letzten Woche haben wir nur Sonnenschein, blauen Himmel, aber immer auch sehr kalten Nordwind. Warm eingepackt und mit viel heißem Tee gegen den kalten Wind genießen wir das Segeln und die immer noch leeren Städtchen am Ijsselmeer. Da sich das sicherlich bald ändern wird, besuchen wir all die schönen holländischen Orte am Ijsselmeer, am Markermeer und Terschelling und Vlieland. Wer weiß, wie lange wir noch nach Holland einreisen dürfen oder wollen – hier sind seit dem 28.04.2021 trotz hoher Infektionszahlen die Außengastronomie und die Geschäfte wieder geöffnet, die nächtliche Ausgangssperre entfällt. Wenn wir das nächste mal nach Holland fahren, werden wir ankern, denn in überfüllten Marinas oder Stadthäfen werden wir bestimmt nicht anlegen. Dafür sind die Infektionszahlen in Holland viel zu hoch.

Workum:

 

Medemblik:

Wir verbringen bei schönstem, sonnigem, aber sehr kaltem Wetter drei tolle Segelwochen in Holland. Viele schöne Erinnerungen an die Zeit, als wir noch Wochenendsegler auf dem Ijsselmeer waren, werden wieder wach 🙂 . So schön wie das Segeln auf einem leeren Ijsselmeer und das Liegen in leeren Häfen auch ist – irgendwie fehlen aber doch auch die Gesellschaft und die Kontakte zu anderen Seglern. Die Städtchen sind wie ausgestorben, kaum Touristen sind unterwegs. Auf Terschelling und Vlieland sehen wir ein paar mehr Touristen – angelockt sicherlich auch von dem sehr schönen Wetter.  Aber voll, oder überfüllt, so wie wir Hollland auch kennen, ist es nirgends.

Edam:

Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch von Marie-Luise, Christian, Annika und Clara in Marken 🙂 . Wind und Wetter sind perfekt, um unserem jungen Seglernachwuchs zu zeigen, was unsere Ruby Tuesday so alles kann 😉 . Viel zu schnell ist dieser schöne Segeltag vorbei und die vier fahren wieder nach Hause.

Marken:

Nach fast drei Wochen Segeln ist auch unsere Zeit auf unserer Ruby Tuesday erst mal wieder vorbei und wir machen uns wieder auf den Weg nach Hause –
mal schauen, wie die Saison so weiter gehen wird 😉 .

Dieser Beitrag wurde unter 2021 - Galicien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.