Lekeitio – Bilbao

Sonntag, den 25.08.2019
NE 1-4 Bft – 33sm – 7h 33 min – Ø 4,5kn – gesamt: 1.324 sm

Lekeitio – Bilbao

Morgens ist es so still in der Bucht, dass man nur das Rauschen der Brandung am Strand hört. Direkt unter den Felsen der Insel San Nicolás ankert ein kleines Fischerboot, auf den Felsen der gegenüberliegenden Seite der Bucht steht ein Angler und versucht sein Glück. Quer durch die Bucht ist ein Schwimmer unterwegs – Sonntagsmorgenidylle 🙂 . Es ist auch heute wieder mal ein bedeckter Tag, aber es ist mit 24°C nicht kalt.

Auch heute starten wir wieder etwas später, da noch gar kein Wind weht. Die ersten zwei Stunden müssen wir motoren, aber als der Wind mit 5kn aus NE weht, setzen wir die Segel und segeln gemütlich an der phantastischen Küste entlang.

Unterwegs

Die Felsen reichen bis an’s Wasser, sind teils grün bewachsen, teils aber auch schroff. Viele Felsen sehen aus, wie ein Schweizer Käse, so durchlöchert sind sie. Ganz selten schmiegt sich ein kleines Dorf an die Hügel.

Kapelle hoch auf dem Felsen

Ankern kann man hier wirklich nur, wo auch die Dörfer und kleinen Häfen sind und ein bisschen Schutz bieten – das geht sowieso nur bei sehr moderatem Wetter. Weht der Wind stark auflandig, bringt er direkt auch viel Schwell mit – damit ist der Spaß am Ankern dann auch vorbei.

Schon ziemlich spät laufen wir in den großen Handelshafen von Bilbao ein – damit verfliegt jegliche Seefahrerromantik 😉 . Es wird heute wegen des Sonntags wohl nicht gearbeitet, aber die Kulisse ist typisch Hafen. Nicht wirklich schön.

Wir segeln bis an das Ende des Hafenbeckens, dort, wo die drei Marinas sind und lassen unseren Anker mit Blick auf Getxo und die Puente de Bizkaia fallen. Da der Wind leicht auflandig weht, haben wir aus dem Cockpit ein schönes Panorama – der Handelshafen liegt hinter uns 🙂 .

Getxo und die Puente de Bizkaia

Morgen werden wir uns für zwei Tage in eine Marina verlegen und Bilbao ganz unvoreingenommen noch mal auf’s Neue erkunden 😉 .

Dieser Beitrag wurde unter 2019 - Biskaya veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.