Causeway Coastal Route und Glens of Antrim mit dem Auto

Mittwoch, den 04.07.2018 – Donnerstag, den 05.07.2018

Wir liegen gut in unserem Segelzeitplan, so dass wir  Zeit haben,  Nordirland auch von Landseite anzusehen. Ein bisschen kennen wir die Küstenstraße und die Glens – wir waren 2009 schon mal für vier Tage mit dem Auto hier und waren ziemlich begeistert 🙂 . Zwei Tage mit dem Auto sind nicht viel, aber für die Causeway Costal Route bis Larne mit Abstechern in ein oder zwei Glens of Antrim und einer Übernachtung unterwegs, wird das wohl reichen 😉 .

Causeway Coastal Tour und Glens of Antrim

Mittwoch, den 04.07.2018

In Nordirland gibt es an der Causeway Coastal Route viele Orte, an denen die Episoden von „The Game of Thrones“ gedreht wurden. Wir kombinieren unsere Tour entlang der Küste mit den Drehorten, die in einem Flyer alle aufgeführt sind. An den einzelnen Drehorten gibt´s Informationstafeln, welche Episode hier gedreht wurden – ähnlich aufwendig gestaltet, wie mit den Drehorten für „Star Wars“ auf Dingle. Aber die verschiedenen Drehorte sind nicht nur wegen „The Game of Thrones“ sehenswert 😉 .

Von Dery/Londonderry fahren wir zurück zur Küste und machen den ersten Stopp am Benone Strand, 11 km gelber, feinster Sand 🙂  zwischen Magillian Point und Downhill. Super schön mit dem türkisfarbenen Wasser.

Benone Strand

Fremd und gewöhnungsbedürftig ist für uns, dass die Badegäste mit ihren Autos auf den Strand fahren – breit und lang genug ist er auf jeden Fall 😉 .

Benone Strand mit Blick auf die Mündung des River Foyle und vielen Mobilheimen – die sehen wir immer wieder

Mussenden Tempel in Downhills am Benone Strand

Entlang der Küste fahren wir über Coloraine, nach Portstewart und Portrush. Beide Orte liegen in wunderschönen Buchten mit ebenso wunderschönen Sandstränden, an denen sich die Wellen brechen und das Wasser türkisgrün schimmert.

Portrush – sieht eigentlich ganz nett aus, wenn da nicht die Kirmes am Hafen wäre 😉

Portrush ist voll in touristischer Hand – viele Geschäfte, Pubs, Cafe´s und Restaurants im Ort, am Strand neben dem Hafen eine Kirmes, Hüpfburgen und Trampoline – ein echter Kulturschock 🙁  nach den schönen, einsamen Buchten und der rauen Gegend auf der Westseite von Irland. Begeistert sind wir nicht – wir schauen uns nur kurz den Hafen an und fahren dann an der Küste, die jetzt wieder steiler ist, weiter.

White Cliffs in der Nähe von Dunluce Castle

Dunluce Castle ist unser nächstes Ziel – Ruinen einer um 1500 erbauten Burg. Lange streifen wir durch die Reste der Burg und genießen immer wieder die tollen Ausblicke 🙂 . Dunluce Castle ist so nah am Klippenrand gebaut, dass Mitte des 17. Jahrhunderts die Klippen mitsamt der Küche bei einem Sturm in den Atlantik  gestürzt ist.

Dunluce Castle

Den Giant´s Causeway kennen wir schon von unserer Tour 2009 – damals konnten wir einfach an die Küste gehen und uns die Basaltsäulen ansehen. Heute wird dafür 15,00 Euro Eintritt verlangt – für reine Natur eine ganz Menge. Da wir keine Lust haben, uns in die Menschenschlange einzureihen, die zum Giant´s Causeway runter pilgert, fahren wir weiter zur Bushmills Distillery.

Bushmills Distillery

Hier ist auch einiges los, aber wir können fast sofort an einer Tour durch die Distillery teilnehmen – leider ist fotografieren verboten. Interessant ist die Führung – am Ende der Führung sehen wir zum ersten mal, wie Whiskey in Flaschen abgefüllt wird. Das lagern die schottischen Destillerien alle an andere Firmen aus. Bushmills Whiskey dürfen wir natürlich auch probieren – überzeugen kann uns der irische Whiskey allerdings nicht 🙁 .

Lange schlendern wir durch Ballintoy Harbour und durch Larrybane Quarry, beides Drehorte von „The Game of Thrones“ und beides in der Nähe der Hängebrücke Carick-a-Rede, die wie der Giant´s Causeway komplett überlaufen ist.

Ballintoys Harbour – für uns leider zu flach

Ballintoys Harbour

Carrik-a-Rede Hängebrücke und im Hintergrund Fair Head

Unser letztes Ziel für heute sind „The Dark Hedges“, eine gigantische Buchenalle, auch aus dem Film „The Game of Thrones“. Ein faszinierender Ort – alleine sind wir hier allerdings auch nicht 😉 . Dafür muss man wohl morgens ganz früh oder abends ganz spät hier sein.

The Dark Hedges

Zu unserer Ruby Tuesday fahren wir heute nicht mehr zurück – kurzentschlossen, aber doch vorbereitet, übernachten wir dann in Ballymoney in der Nähe von „The Dark Hedges“ in einem edwardianischen Landhaus 🙂 .

Unsere Unterkunft für heute Nacht

Unglaublich, wir fühlen uns in eine ganz andere Zeit versetzt. Das Haus ist mit viel Liebe zum Detail, ausgefallenen Möblen und Farben und sehr persönlich eingerichtet, überall stehen frische Blumen in Vasen, selbst im Badezimmer auf dem Waschbecken.

Ganz im Gegensatz zu den alten Möbeln im Haus ist die Küche hoch modern. Alan, der Vermieter, ist super freundlich und versorgt uns mit reichlich Tipps, wohin wir morgen fahren könnten . Gesprächsstoff haben wir mehr als genug – Alan hat gemeinsam mit seiner Frau Hillary noch eine AirBnB Unterkunft auf Rathlin Island und pendelt zwischen Ballymoney, Ballycastle und Rathlin Island mehrmals täglich mit seinem RIB. Er kennt die Gewässer rund um Rathlin Island in- und auswendig, da er auch Touren rund um die Insel, zu Carrick-a-Rede und zum Giant´s Causway mit seinem RIB anbietet. Alan lädt uns ein, ihn und Hillary auf Rathlin Island zu besuchen, wenn wir mit unserer Ruby Tuesday dort hin segeln 🙂 .

Alan´s RIB

Donnerstag, den 05.07.2018

In unserem grünen Zimmer haben wir gut geschlafen und Alan verwöhnt uns morgens mit einem leckeren Frühstück 🙂 . Wir kommen doch erst etwas später los, als wir geplant haben. Trotzdem fahren wir noch einmal zu „The Dark Hedges“ – heute sind wir fast alleine 🙂 .

Gestern war es richtig heiß, heute ist es 10°C kühler – sehr schön, denn wir wollen heute auf den Klippen von Fair Head an der Küste entlang wandern. Von hier ist Schottland zum Greifen nahe – Islay, Jura und Mull of Kentire sind gut zu erkennen.

Am Gras kann man sehen, dass es ziemlich windig ist

Fair Head

Süßwasserseen auf der Hochebene

Die Wanderung am Rand der Klippen ist schön, immer wieder sind wir begeistert von der Aussicht 🙂 .

Norwegen in klein 😉

Nach drei Stunden ohne anderen Wanderern zu begegnen, sind wir wieder an unserem Auto und fahren weiter zur Murlough Bay.

Auch hier ist ein Drehort von „The Game of Thrones“ in wunderschöner Landschaft. Da die Zufahrt zur Bucht aber sehr steil ist, sind auch hier kaum andere Touristen unterwegs 🙂 .

Ende der Straße?

Murlough Bay

Weiter geht es auf der Causeway Coastal Route nach Cushendun. Dort streifen wir durch Höhlen, bis eine ganze Busladung Touristen die Höhlen stürmt 😉 .

Wir verlassen den Causeway und fahren durch das Glendun, eine langes Tal zwischen grünen Hügeln, auf schmalen Straßen Richtung Westen und durch das Glenariff wieder zurück zur Küste. Wir sehen eine ganz andere, viel lieblichere Landschaft, als an der Küste, wo sich weite, sandige Buchten mit schroffen Klippen abwechseln. Irland ist landschaftlich ein wirklich abwechslungsreiches Land.

Eine Runde fahren wir noch über die Halbinsel Islandmagee bei Larne, dann machen wir uns auf den Rückweg nach Derry/Londonderry zu unserer Ruby Tuesday. Eigentlich hätten wir auf IslandMagee gerne an einer Führung durch auf dem Küstenweg von „The Gobbins“ teilgenommen – der künstlich angelegte Weg führt über Brücken in 3 Metern Höhe über den Wellen und durch Tunnel entlang der Klippen. Leider sind alle Führungen ausgebucht 🙁 . Das wäre bestimmt ein Erlebnis gewesen.

Nach zwei ausgefüllten Tagen mit viel schöner Landschaft, Sehenswürdigkeiten und vielen besuchten Drehorten von „The Game of Thrones“ sind wir spät wieder auf unserer Ruby Tuesday.

Morgen geht´s dann wieder weiter – wir freuen uns darauf, die Causeway Coastal Route auch von der Wasserseite zu sehen 🙂 .

 

Dieser Beitrag wurde unter 2018 - Irland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.