Und dann kommt alles ganz anders …

Freitag, den 25.05.2018 – Sonntag, den 27.05.2018

Freitag, den 25.05.2018

Wie immer checkt Peter den Motorraum und stellt fest, dass in der Saildrive-Manschette Öl ist. Beim näheren Untersuchen stellt sich raus, dass das Öl nicht goldgelb, sonder grau und milchig ist. Das ist gar nicht gut 🙁 . Öl im Motorraum ist schon nicht gut und graues Öl ist noch schlechter. Etwas später wissen wir, dass das Öl aus dem Saildrive stammt, Wasser in den Saildrive eingedrungen und deshalb das Öl milchig-grau ist. Nur woher das Wasser stammt, das können wir nicht herausfinden. Undichte Simmeringe, undichte Ablassschraube oder, oder, oder….. Hilf alles nichts – unsere Ruby Tuesday muss aus dem Wasser. So können wir unsere Reise nicht fortsetzen. Auskranen ist hier allerdings nicht so ganz einfach – gefühlt sind wir hier in the middle of nowhere 🙁 . Schön, wenn man einfach nur Natur und Landschaft genießen möchte 🙂 , weniger schön, wenn man Ersatzteile braucht, oder das Schiff aus dem Wasser muss 🙁 .

Statt mit dem Dinghi nach Beginish Island überzusetzen und die nahezu unbewohnte Insel zu erkunden, verbringen wir den Freitag damit, herauszufinden, in welchem der nächsten Marinas wir unsere Ruby Tuesday aus dem Wasser holen können. Das sollte möglichst nicht ganz so weit weg sein, denn wir wollen so wenig wie möglich motoren, um den Saildrive nicht weiter zu beanspruchen. In dem Hafen sollte natürlich auch ein Mechaniker sein, der die Reparatur ausführen und Ersatzteile besorgen kann, wenn wir das nicht selbst hinkriegen. Einige Telefonate aber auch Stunden später wissen wir, dass wir in Kilrush aus dem Wasser können und die Werft uns dort auch weiterhelfen kann, dass es tatsächlich aber auch auf Valentia Island eine Bootswerft mit einem 40 Tonnen Travellift gibt. Wir verbleiben mit Simon aus Kilrush so, dass wir erst mal auf Valentia Island unser Glück versuchen 😉 . Sollten wir erfolglos bleiben, kämen wir am Montag oder Dienstag nach Kilrush. Super freundlich und hilfsbereit drückt uns Simon die Daumen, dass auf Valentia Island alles klappt. Leider erreichen wir den Inhaber der Werft auf Valentia Island telefonisch nicht 🙂 .

Wir verlegen uns am Nachmittag dann in den Hafen von Valentia Island. Dort treffen wir am Steg Dave und Jerry, einen Iren, der sein Boot gerade aus der Werft auf Valentia Island geholt hat und seinen amerikanischen Freund, der aber schon viele Jahre in Irland lebt. Die beiden wissen, dass Fionan, der Inhaber der Werft, gerade in Schottland auf einer Bootsschau ist und Sonntag Abend zurück kommt. Sie nehmen uns dann mit ihrem Auto mit zur Werft, dort treffen wir auf einen Mitarbeiter, der völlig entspannt meint, dass es kein Problem wäre unsere Ruby Tuesday am Montag aus dem Wasser zu holen und auch zu reparieren. Das hört sich schon mal ganz gut an – erleichtert fahren wir mit Dave und Jerry zurück nach Knightsbridge und trinken zusammen im Royal Valtentia Hotel einen Kaffee. Auch hier stellen wir wieder fest, wie super hilfsbereit und freundlich die Iren sind. Dave bietet uns sein Schiff an, um darauf zu übernachten, oder damit ein bisschen zu segeln oder auch in Dingle im Hafen darauf zu wohnen und von dort dann die Dingle Halbinsel mit einem Auto zu besuchen. Beide geben uns ihre Telefonnummern mit der nachdrücklichen Aufforderung, anzurufen, wenn wir irgendwie Hilfe brauchen. Unglaublich 🙂 . Wir bleiben natürlich lieber auf unserer Ruby Tuesday und wenn sie am Montag aus dem Wasser kommt, wollen wir natürlich auch dabei sein, um zu klären, woher das Wasser im Saildrive stammt.

Ruby Tuesday am Steg im Hafen von Valentia Island

Samstag, den 26.05.2018

Am Samstag machen wir einen langen Spaziergang über Valentia Island und gucken uns all das an, was wir auf unserer Autotour hier nicht gesehen haben.

Wir lassen uns ein dickes Eis schmecken, hergestellt direkt auf der Farm aus Milch von glücklichen Valentia Kühen 😉 .

Eisdiele auf Valentia Island

Dann besuchen wir Glanleam House & Gardens, ein altes Herrenhaus mit subtropischen Gärten. Die Besitzerin ist eine Deutsche und erzählt uns ausführlich, wie und warum sie das Haus 1975 gekauft hat.

Auf Empfehlung von Dave und Jerry setzen wir abends mit der Fähre von Knightstown nach Rennard Point über und essen dort in dem Restaurant „The Point“ hervorragenden Fisch 🙂 .

„The Point“

Obwohl der Tag richtig schön ist, bleiben unterschwellig doch immer die Gedanken bei dem defekten Saildrive und was daraus noch so werden wird.

Sonntag, den 27.05.2018

Da ein Unglück ja selten allein kommt, verbringen wir den Sonntag damit, unsere Toilette wieder gängig zu machen 🙁 . Die Toilette zieht kein Seewasser mehr. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, alles wieder gängig zu machen, nehmen wir die komplette Toilette auseinander und holen aus dem Ansaugschlauch Unmengen von Algen heraus. Die haben wir uns hier wohl im Hafenbecken von dem Steg, der dicht bewachsen ist, eingefangen 🙁 . Schlimmer geht ja immer, aber wir hoffen doch sehr, dass es ab Morgen wieder bergauf geht 😉 .

Algen im Ansaugschlauch

Kein Wunder, dass da kein Wasser mehr reinkommt 😉 .

Dieser Beitrag wurde unter 2018 - Irland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.