Enkhuizen – Urk

Sonntag, den 24.09.2017
E 2-3 Bft – 14 sm – 2h 48min – Ø 5,0kn – gesamt: 2.773 sm

Enkhuizen – Urk

Den Samstagvormittag verbummeln wir in Enkhuizen – die Sonne scheint, kaum Wind und es ist richtig warm. Sommerwetter im Herbst 😉 . Nachmittags verlegen wir uns vom Stadthafen in den Buyshafen, denn dort findet heute das Herbsttreffen der AGFS statt.

Stadthafen – Buyshafen

Wir freuen uns riesig, dass wir in diesem Jahr mal wieder dabei sein können – in den letzten beiden Jahren waren wir von unserem Sommertörn wohl schon zurück, konnten aber trotzdem nicht zum Herbstreffen kommen. Und davor waren wir ja zwei Jahre auch im Winter in der Ostsee.

Elf Schiffe der AGFS trudeln im Laufe des Nachmittags im Buyshafen ein und machen an dem reservierten Steiger D fest – es gibt wie immer viel zu erzählen – auf den Schiffen, auf dem Steg und später beim Grillen an der Kombüse. Ein kurzweiliger Abend mit gutem Essen und Trinken und vor allem netten Menschen 🙂 .

Sonntagmorgen versinkt Enkhuizen im Nebel – pottendicht, man kann die Hand nicht vor den Augen sehen. Macht erst mal nichts – es gibt genug zu erzählen und auch genügend Schiffe, die man mal besichtigen kann 🙂 .

Buyshafen im Nebel

Steiger D – fest in AGFS-Hand

Gegen 12:00 Uhr machen wir uns dann aber trotz des Nebels auf den Weg nach Urk – mit Radar und AIS eigentlich kein Problem. Ein paar Seemeilen hinter Enkhuizen löst sich dann auch der Nebel auf, segeln können wir trotzdem nicht. Zu wenig Wind genau auf die Nase 🙁 .

In Urk warten schon meine Eltern auf uns – die beiden holen uns ab, denn unser Auto steht ja zu Hause in der Garage. Die Wiedersehensfreude ist groß und wird im Cockpit bei Sonnenschein ausgiebig mit Sekt, Kaffee und Kuchen gefeiert 🙂 . Und dann geht´s nach Hause – aber nur für ein paar Tage. Unser Sommertörn ist nun wohl beendet, aber wir haben noch bis Anfang November Zeit, die Saison mit Familie und Freunden auf dem Ijsselmeer ausklingen zu lassen 🙂 . Dann wird endgültig Schluss sein und unsere Ruby Tuesday in den Winterschlaf geschickt 🙂 .

Dieser Beitrag wurde unter 2017 - Schottland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.