Absegeln auf dem Ijsselmeer

28.09.2017 – 04.11.2017

Absegeln auf dem Ijsselmeer

Wie in den letzten beiden Jahren beschließen wir unseren Sommertörn auf dem Ijsselmeer – ein bisschen segeln und ein bisschen arbeiten an unserer Ruby Tuesday. Nur drei Tage sind wir zu Hause, dann geht´s auch schon wieder los zum Ijsselmeer. Erst mal zum Arbeiten und für zwei ganz wichtige Termine. Wir brauchen neue Segel und wir brauchen auch eine neue Sprayhood mit Kuchenbude. Donnerstag, am 28.09.2017 kommt morgens Jörg Ricken, unser Segelmacher, an Bord und vermisst die neuen Segeln. Die sind dringend nötig, die alten Segel haben uns mehr als 30.000 sm durch Wind und Wetter gesegelt. Und auch unsere Sprayhood und Kuchenbude haben 17 Jahre lang ihren Dienst getan – der Kuchenbudennäher kommt Freitag morgens an Bord und bespricht alle Details mit uns. In den nächsten Tagen werden wir nach Lemmer segeln, dann kann er dort eine Schablone für die neue Sprayhood und die neue Kuchenbude anfertigen.

Heute reicht dafür die Zeit nicht mehr, denn wir wollen uns mit Kirsten und Torsten und ihrer neuen Wind of Change in Medemblick treffen. Die beiden haben jetzt eine gute Woche Urlaub – der erst mal mit prima Wetter beginnt. Wie schön, die beiden nach so langer Zeit wiederzusehen. Wir verbringen einen kurzweiligen Abend in Medemblick und segeln am Samstag dann zusammen nach Enkhuizen. Leider passt das Wetter nicht, um zu den Inseln zu segeln 🙁 . Viel Wind und Sturm ist vorhergesagt – da macht das nicht wirklich Spaß. Von Enkhuizen segeln wir zusammen noch nach Hindeloopen, bleiben dort einen Sturmtag im Hafen, bevor wir am Dienstag dann nach Urk zurück segeln und Kirsten und Torsten weiter in´s Marker Meer segeln.

Das nächste Wochenende verbringen wir mit Marie-Luise, Christian und Annika in Brouwersdam – Marie-Luise und Christian surfen gemeinsam im Regen, wir beobachten das aus dem warmen und trockenen Wohnwagen mit Annika. Erst nachmittags hört es auf zu regnen, so dass wir doch noch einen Spaziergang machen können. Am Sonntag ist schönes Wetter – die Sonne scheint 🙂 , aber es weht kaum Wind 🙁 .

Am 10.10.2017 sind wir wieder mit unserer Ruby Tuesday unterwegs – wir segeln nach Lemmer, damit die Schablone für unsere Sprayhood und Kuchenbude angefertigt werden kann. Weil alles ziemlich zügig geht, segeln wir abends noch zurück nach Urk – mal wieder eine Nachtfahrt, in der die Nacht tatsächlich dunkel ist 😉 .

Tja, und dann haben wir tatsächlich noch mal Sommerwetter Ende Oktober 🙂 . Strahlend blauer Himmel, warm und Sonnenschein – wir treffen Kirsten und Torsten in der Ankerbucht vor dem Naturschutzgebiet von Andijk und grillen dort – zum ersten mal in dieser Saison 🙂 .

Grillen in der Dämmerung

Von Bord zu Bord

Gemütlich ist´s auf der Wind of Change

Und weil es dort so schön und ruhig ist, bleiben wir am Sonntag einfach dort vor Anker und genießen den schönen Tag.

Sonnenaufgang am Sonntag

Ruby Tuesday und Wind of Change

Sonnenuntergang am Sonntag

Montags versuchen wir in Medemblick eine Werft zu finden, die unser Radar überprüfen kann – das ist seit diesem Wochenende defekt. Keiner sieht sich in der Lage, die Radarschüssel abzubauen und mit einem Kabel zu prüfen, ob der Defekt an der Radarschüssel oder an unserem Kabel liegt. Nun denn, dann gibt´s eben ein bisschen Hafenkino in Medemblick im Stadthafen. Peter zieht mich in den Mast und gemeinsam demontieren wir die Radarschüssel und die Halterung dazu. Geht doch – das neue Kabel ist bestellt und jetzt können wir erst mal prüfen, was defekt ist. Dienstags geht´s dann bei nicht mehr ganz so schönem Wetter zurück nach Urk.

Eigentlich beenden wir ja schon seit Jahren unsere Segelsaison gemeinsam mit Michaela und Jörg. Vier Tage wollen wir vom 21.10. – 24.10. segeln – das fällt in diesem Jahr leider in´s Wasser 🙁 . Für die vier Tage ist viel Regen und noch mehr Wind vorhergesagt – das wollen wir uns alle nicht antun. So verschieben wir das gemeinsame Segeln auf ´s nächste Jahr. Schade , dass es nicht geklappt hat. Wir hatten uns auf die viert Tage gefreut 🙂 .

Die zweite Woche der Herbstferien mit den beiden Feiertagen verbringen Marie-Luise, Christina und Annika in Workum, hauptsächlich um zu surfen. Wir verbringen ein paar Tage gemeinsam – am Sonntag fahren wir wegen des vielen Windes mit dem Auto nach Workum. Montag segeln wir nach Medemblick, Dienstag dann nach Workum und Donnerstag wieder zurück nach Urk.

Einfahrt von Workum

Am Kanal von Workum

Christian und Annika begrüßen uns vom Deich

Surf- und Kite Surf-Gebiet in Workum

Workum:

Im Kanal von Workum

Das war eine richtig schöne Urlaubswoche zum Abschluss der Saison. Donnerstag nehmen wir in der Dämmerung noch die Segel runter, Freitag werden alle Fallen und Schoten zum Waschen ausgetauscht und die Wassertanks und Leitungen geleert und gereinigt. Am Samstag machen wir unsere Ruby Tuesday noch winterfest und fahren nachmittags dann mit einem voll gepackten Wagen nach Hause.

Auf den Winter und die Zeit zu Hause freuen wir uns sehr – auch diese Zeit vergeht meistens viel zu schnell. Denn nach der Saison ist ja immer auch schon vor der Saison 😉 .

Dieser Beitrag wurde unter 2017 - Schottland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.