Andijk – Enkhuizen

Freitag, den 22.09.2017
NW 3 Bft – 8 sm – 1h 59min – Ø 4,1kn – gesamt: 2.759 sm

Andijk – Enkhuizen

Heute wird unsere Ruby Tuesday mal wieder so richtig geputzt – von innen und von außen. Nötig hat sie´s 😉 . Da wir meistens geankert oder an einer Mooring gelegen haben, hatten wir immer nur Salzwasser, um den gröbsten Dreck von Deck zu spülen. Die Salzkruste hat wohl der viele Regen auf der Fahrt nach Amsterdam weggespült, nicht aber den Dreck an Deck. Und der Wasserpass hat es auch nötig, mal wieder gereinigt zu werden. Mir dem Dinghi hangele ich mich rund ums Boot und bearbeite den Wasserpass mit Schwamm und Bürste. Das Ergebnis unserer Putzaktion kann sich sehen lassen – unsere Ruby Tuesday glänzt wieder 🙂 .

Wir haben es uns gerade im Cockpit bequem gemacht und wollen zum gemütlichen Teil des Tages übergehen, da dreht der Wind von Südwest auf Nordwest und weht mit 4 Bft voll auflandig in die Bucht. So ganz wohl fühlen wir uns jetzt nicht mehr hier – wir ankern sehr nah an der 2-Meter Tiefenlinie und dahinter ist es ziemlich flach 🙁 . Als holen wir den Anker hoch und segeln bei dem schönen Wind in den Abend hinein nach Enkhuizen. Mit dem letzten Büchsenlicht machen wir im Stadthafen längsseits als drittes Boot im Päckchen an einem nicht ganz so freundlichen Holländer fest. Der Hafen ist überraschenderweise ganz schön voll. Für den Binnenhafen sind wir leider zu spät – die Brücke öffnet nicht mehr 🙁 .

Dieser Beitrag wurde unter 2017 - Schottland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.