Loch Drumbuie – Salen

Donnerstag, den 20.07.2017
W 3 Bft – 10 sm – 2h 26min – Ø 4,1kn – gesamt: 1.357 sm

Loch Drumbrie – Salen

Heute schlafen wir mal etwas länger – der Tag gestern steckt ein bisschen in den Knochen 😉 . Als wir im Cockpit frühstücken, leert sich nach und nach die Bucht, bis wir alleine sind.

Wir verschieben den Besuch von Tobermory und nutzen den Westwind, der nur für heute angesagt ist, um weiter in´s Loch Sunart zu segeln. Morgen soll es schon wieder aus Ost oder Südost wehen. Beides passt gut, um mit dem Wind ganz entspannt nach Salen und wieder zurück zu segeln. 10 sm geht´s durch schöne Landschaft entlang der Halbinsel Ardnamurchan bis nach Salen. Wir sind begeistert 🙂 .

Loch Sunart

Eine kleine Bucht mit einigen Häusern, ein Schwimmsteg und 4 Visitor-Moorings und eine sehr freundliche Hafenmeisterin, die uns schon erwartet. Wir machen erst mal am Steg fest, können hier aber nicht bleiben, da alle Plätze reserviert sind. Aber die Moorings sind frei 🙂 , so dass wir bleiben können. Hier bekommen wir auch Diesel und Wasser – bevor wir uns an die Mooring verlegen, wird erst mal gebunkert. Abfallentsorgung, Dusche, Internet und ein kleiner Shop – alles ist da 🙂 . Das haben wir wohl alles auch in der Broschüre „Welcome Anchorages“ gelesen, aber nicht wirklich geglaubt. Papier ist ja bekanntlich geduldig und es wäre nicht das erste mal, dass nicht alles stimmt, was in der Broschüre so steht.

Bucht mit dem kleinen Hafen Salen

Mini-Shop am Hafen

Die ist noch in Betrieb

Altes Post Office

Die Hafenmeisterin versorgt uns nicht nur mit Diesel und dem Internetpasswort, sondern auch mit einem Plan der Umgebung mit mehreren kurzen Wanderungen. Den Plan nehme ich gerne 🙂  und heute kommt Peter auch mal wieder mit auf Erkundungstour.

Wanderung rund um Salen

Wir laufen ein Stück bergauf bis wir einen schönen Blick in´s Loch Sunart und auf den Berg Risopole haben.

Loch Sunart

Loch Sunart

Der Wanderweg führt durch Wald mit vielen hohen, uralten Bäumen, viel Farnkraut wächst auch hier, immer wieder laufen wir durch Heide. Dass es in Schottland ziemlich feucht ist, sieht man an den bemoosten Baumstämmen.

Alte Bäume und viel Moos

Felsen unterwegs

Aber es gibt auch viele Blumen unterwegs – und Seerosen auf einem Teich 🙂 . Dieser Abstecher nach Salen hat sich auf jeden Fall gelohnt 🙂 .

Seerosen unterwegs

Salen

Dieser Beitrag wurde unter 2017 - Schottland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.