Tobermory – Mallaig

Mittwoch, den 31.05.2017

E – W 2 Bft – 34 sm – 6h 30min – Ø 5,1kn – gesamt: 693 sm

Tobermory – Mallaig

Weiter geht´s Richtung Norden – nach Mallaig wollen wir. Nicht, weil es dort so schön sein soll, sondern wir wollen Anfang Juli, wenn wir noch mal für eine Woche nach Hause fliegen, unsere Ruby Tuesday dort im Hafen an einer Mooring lassen und mit dem Zug nach Glasgow fahren. Das wollen wir gerne vor Ort alles mit dem Hafenmeister klären und erst mal fragen, ob es überhaupt möglich ist. Wenn das auch geklärt ist, können wir zwischen den vielen Ankerplätzen und Inseln rumbummeln. Vielleicht passt das Wetter ja auch für die äußeren Hebriden – schön wär´s 🙂 .

Also starten wir wieder mal früh und Frühstück gibt´s wieder mal unterwegs 😉 . Anfangs haben wir fast keinen Wind, erst als wir auf Ardnamurchan Point zuhalten, können wir segeln. Vielleicht eher schleichen, denn der Wind kommt mit nur 2 Bft von hinten. Segeln funktioniert nur, weil uns die Strömung mit nach Norden nimmt. Die Bedingungen am Ardnamurchan Point sind heute ganz harmlos – laut unseres Törnführers kann es hier bei entsprechendem Wind und Strömung aus der falschen Richtung ganz anders aussehen 🙁 .

Untrwegs nach Mallaig

Unterwegs

Sandstrand vor Mallaig

Die letzten 10 sm motoren wir – wir wollen in Mallaig sein, bevor der Strom kentert. Hier legen wir uns an eine freie Mooring und können mit dem Hafenmeister Chris alle unsere Fragen klären – aber erst, nachdem der „Hilfshafenmeister“ uns gesagt hat, dass im Juli alle Moorings schon reserviert seien 🙁 . Chris hat uns versprochen, dass wir an eine Mooring, ersatzweise an den Steg können, wenn wir im Juli wieder in Mallaig sind. Hoffentlich erinnert er sich auch im Juli daran, denn die Zugfahrkarten nach Glasgow habe ich heute Morgen gekauft.

Mallaig mit den Bergen der Isle of Rum im Hintergrund

Mallaig ist ein ganz quirliger Fischerei- und Fährort. Viele Touristen sind in den kleinen Straßen und am Hafen, eine Fähre nach der anderen kommt oder fährt und dazwischen sind die Fischer. Mallaig ist der größte Umschlagplatz Europas für Hummer und Garnelen.

Fast wie in der Karibik

Cafe´in Mallaig

Wir bummeln durch den Ort, dann wandere ich über die Hügel von Mallaig zu einem See in den Hügeln und Peter „passt auf unsere Ruby Tuesday auf“‚  😉 .

Unterwegs auf der Wanderung über die Hügel von Mallaig

Wanderung auf Mallaig

Dieser Beitrag wurde unter 2017 - Schottland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.