Mallaig – Isle of Rum

Donnerstag, den 01.06.2017
SSE-SSW 4-5 Bft – 16 sm – 3h 00min – Ø 5,2kn – gesamt: 709 sm

Mallaig – Isle of Rum

Vier Wochen haben wir jetzt Zeit, die inneren und äußeren Hebriden zu besuchen. Zeit genug, auch mal in Ankerbuchten länger zu bleiben, wo es uns gefällt, oder nur kleine Tagesetappen zu segeln.

Heute segeln wir bei eher schlechtem Wetter zur Isle of Rum, eine der „Small Isles“. Der Wind ist klasse, endlich können wir mal wieder richtig segeln. Aber das Wetter …. wir haben von allem etwas, nur keine Sonne. Erst regnet es, dann nieselt es und dann kommt auch noch Nebel auf – erst sehen wir die Isle of Rum noch, dann verschwindet alles im Nebel. Mit Radar finden wir den Eingang zur Ankerbucht, je näher wir kommen, um so mehr können wir auch in der Bucht erkennen. Es liegen schon einige Segler vor Anker, aber die Bucht ist groß genug. Obwohl der Seeboden mit viel Kelp bewachsen sein soll, hält unser Anker sofort 🙂 .

Von Rum sehen wir heute nicht mehr viel – wir bleiben bei diesem usseligen Wetter an Bord. Vielleicht sehen wir morgen mehr von der Tierwelt – hier soll es viele Adler, Rotwild und die besonderen „Rum-Ponys“ geben. Die ganze Insel steht unter Naturschutz. Außerdem ist Rum eine bergige Insel mit schönen Wanderwegen und einem Schloss, dem Kinloch Castle, das noch gut erhalten und auch voll eingerichtet ist, so wie es die Eigentümer irgendwann verlassen haben. Besichtigen kann man das Schloss wohl auch. Sind schon fast zu viele Möglichkeiten für einen Tag 😉 .

Dieser Beitrag wurde unter 2017 - Schottland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.