Oban – Loch Aline

Sonntag, den 28.05.2017
NE 4-5 Bft – 20 sm – 4h 00min – Ø 5,0kn – gesamt: 645 sm

Oban – Loch Aline

Der Wetterbericht von gestern hat für heute den ganzen Tag Regen vorhergesagt. Da waren wohl die falschen Wetterfrösche am Werk – der Regen hat sich über Nacht verzogen, es ist noch ein bisschen bedeckt, aber die Sonne lugt immer wieder aus den Wolken hervor. Wir wollen heute ein Stückchen weiter noch Norden – durch den Sound of Mull in die Bucht Loch Aline. Da der Gezeitenstrom erst ab 14.30 Uhr Richtung Norden setzt, haben wir heute morgen viel Zeit, die ich mal wieder zum Wandern nutze. Es gibt auf Kerrera einen Rundwanderweg von ca. 15km, der zum Gylen Castle im Süden der Insel führt und natürlich auch wieder zum Hafen zurück. Sonst wär´s ja auch kein Rundwanderweg 😉 .

Wanderung über Kerrera

Die Wanderung über Kerrera ist ein echter Genuss. Es geht diesmal nicht steil bergauf und bergab, wie bei der Wanderung auf den Ben Nevis, sondern der Wanderweg schlängelt sich um die Berge.

Wanderung über Kerrera

Mal direkt an der Westküste am Wasser entlang, dann wieder durch das Inselinnere. Die Berge hier sind grün bewachsen, überall weiden Schafe oder auch Hochlandrinder. Alles strahlt in satten Farben 🙂 .

Kerrera

Kerrera

Die Burgruine Gylen Castle interessiert mich besonders, weil sie in dem Segelkrimi „Der Keltische Ring“ auch ein Schauplatz der Handlung ist. Auch die Burgen Urquhart Castle und Invergarry Castle im Caledonian Canal spielen in dem Roman ein Rolle. Bisher sind wir im Kielwasser der SY RUSTICA gesegelt und haben viele Schauplätze aus dem Segelkrimi wiedererkannt – auch wenn der Autor ziemlich viel Phantasie bei seinen Beschreibungen der Örtlichkeiten hatte. Aber das ist dann eben die künstlerische Freiheit 😉 .

Gylen Castle

Pünktlich mit auflaufendem Gezeitenstrom bin ich nach 4,5 Stunden wieder auf unserer Ruby Tuesday. Zügig verlassen wir die geschützte Oban Marina und segeln Richtung Nordwesten.

Oban Marina vor Kerrera

Dumm nur, dass der Wind heute aus Nordwest kommt. Mit einem Kreuzkurs in den Sound of Mull bei schönstem Segelwetter erreichen wir nach 4 Stunden die Bucht Loch Aline. Eine große Bucht mit einer schmalen, nicht sehr tiefen, aber betonnten Einfahrt, umgeben von grünen Hügeln. Hier gibt es eine kleine Marina, mehrere Mooringtonnen und ganz am Scheitel der Bucht vor einem schönen Herrenhaus einen großen Ankerplatz. Alleine sind wir hier nicht – viele englische Segler liegen hier schon vor Anker und einige kommen später noch.

Ankerplatz im Loch Aline

Wir genießen nach diesem schönen Segeltag eine tolle Abendstimmung vor Anker in der Bucht.

Abendstimmung …

… im Loch Aline

Abends bauen wir noch unsere Kuchenbude auf – morgen soll es den ganzen Tag regnen. Schön wär´s, wenn sich die Wetterfrösche wieder irren würden 🙂 .

Dieser Beitrag wurde unter 2017 - Schottland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.