Fort William – Dunstaffnage Marina

Freitag, den 26.05.2017
SE 2-3 Bft – 28 sm – 5h 39min – Ø 5,0kn – gesamt: 621 sm

Fort William – Dunstaffnage Marina

Auch heute schellt der Wecker wieder früh – um 06.00 Uhr ist die Nacht zu Ende 😉 . Die Sonne scheint und wir haben morgens um diese Zeit schon 15°C – später am Tag sind es knapp 30°C. Für uns viel zu warm, dafür segeln wir doch nicht im hohen Norden, um solche Temperaturen zu haben 😉 . Sonne nehmen wir gerne, aber 20°C reichen vollkommen aus 🙂 .

Diesig ist es es, als wir den dicken Tampen der Mooring losschmeißen und so bleibt es auch bis nachmittags. Wir lassen das grandiose Panorama der Highlands hinter uns. Tolle Berge mit schönen Lochs, die tief darin einschneiden. Leider sind uns die Zufahrten zu mehreren Lochs wegen zu niedriger Brückenhöhe versperrt. Die Berge werden flacher, je weiter wir aus dem Loch Linnhe herausfahren. Nur der Wind lässt heute auf sich warten – so motoren wir bei spiegelglattem Wasser Richtung Südwesten.

Corran Narrows – heute ganz ohne overfalls

Spiegelglattes Wasser – Sonne – kein Wind

Im Norden der Insel Lismore gibt es einen geschützten Naturhafen, in dem wir ankern wollen. Die Zufahrt ist kniffelig und eng, es gibt viele Flachstellen und gerade so überspülte Felsen. Eigentlich bei ruhigem Wetter kein Problem, aber genau dann, als wir auf die Bucht zulaufen, brist der Wind auf 5 Bft auf. Das ist uns für heute zu viel – wir drehen um und segeln weiter zur Dunstaffnage Marina.

Zufahrt Dunstaffnage Marina

Beim Anlegen bekleckern wir uns dann auch nicht gerade mit Ruhm – ablandiger Wind und viel Strömung – da brauchen wir dann doch mal einen zweiten Anlauf, bis wir die Leinen am Steg fest haben. Das ist doch noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig 😉 .

Die Marina liegt sehr schön in einem Naturhafen. Hier gibt es Strom, Wasser und Waschmaschinen – brauchen wir heute alles 😉 .

Erst abends, als es ein bisschen abgekühlt ist, machen wir einen Spaziergang zum Dunstaffnage Castle, einer Ruine, die die Zufahrt zum Fjord in früheren Zeiten verteidigt hat. Eigentlich hätten wir gar nicht mehr auf das Gelände gehen können – die Tore schließen schon um 17.00 Uhr –  aber heute lagern dort einige Wikinger, die sich für den morgigen Wikingertag sammeln.

Eine wunderschöne Abendstimmung liegt über der Bucht und den Highlands 🙂 .

Abendstimmung

Abendstimmung

Dieser Beitrag wurde unter 2017 - Schottland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.