Kópasker – Grímsey

Sonntag, den 19.06.2016
S 5 Bft, SE 3-4 Bft, NE 3 Bft – 43sm – 10h 38min – Ø 4,1kn – gesamt: 1.703 sm

Kópasker - Grímsey

Kópasker – Grímsey

So ganz ausgeschlafen sind wir heute nicht 🙁 . Der Wind bläst immer noch mit 19kn ziemlich genau von hinten in die Bucht. Eigentlich sollte es inzwischen weniger windig sein.

Wir freuen uns über den Wind, solange er noch weht ;-), denn so rauschen wir mit halbem Wind Richtung Grímsey, einer kleinen Insel vor der Nordküste von Island – auf dem Polarkreis.

Schnell voran kommen wir nur zwei Stunden, dann wird der Wind immer weniger und dreht immer achterlicher. Da reichen auch 4 Bft nicht mehr aus, um zügig zu segeln. Wir schleichen Grímsey entgegen, bis der Wind auf NE dreht und wir mit halbem Wind weitersegeln können. Die ganze Zeit schauen wir schon nach Walen – hier soll es jede Menge geben. Und dann sehen wir eine ganze Herde – erst den Blas, dann den Körper und ganz häufig auch die Fluke. Einmal kommt ein Wal mit seinem Kopf aus dem Wasser, dreht sich und verschwindet wieder. Mindestens zwei verschieden Walarten sind das. Wir sehen weiße und schwarze Fluken, können aber auch nicht mit Hilfe unserer „Walstimmungsbroschüre“ genau erkennen, welche Wale das sind. Kurz vor Grímsey queren Wale unseren Kurs, diesmal schon ziemlich nah. Wir erschrecken uns, als in ca. 50 Metern ein Wal neben uns auftaucht – Kurs mittschiffs. Ob er uns gesehen oder gehört hat – er ist auf jeden Fall ganz schnell wieder abgetaucht und unter unserer Ruby Tuesday durchgetaucht. Gänsehautfeeling – das wir aber nicht noch mal brauchen. So nah müssen uns die tollen Tiere nun doch nicht kommen 😉 . Wie auch immer, wir sind von diesem Schauspiel ziemlich begeistert 😉 .

Buckelwal?

Buckelwal

Fluke

Fluke

Fluke

Fluke

2016-06-19T15-02-55N04250A7

Fluke

2016-06-19T16-55-18N04343A7

Zum Abschied einen Gruß 🙂

Der Wind frischt weiter auf und wir laufen wieder mit viel Wind in den kleinen Hafen von Grímsey ein. Auch hier dürfen wir an einem Fischer längsseits gehen. Für die Nacht und für Montag ist Starkwind angesagt – hoffen wir, dass der Fischer nicht zum Fischen will und wir nicht den Platz freimachen müssen. So groß ist der Hafen nicht, dass wir uns bei viel Wind umlegen möchten;-) .

Hafen von Grimsey

Hafen von Grímsey

Grímsey

Grímsey

Grímsey

Grímsey

Portal der Kirche

Portal der Kirche

 

Dieser Beitrag wurde unter 2016 - Island veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.