Bergen – Godøysund

Samstag, 05.09.2015
NW 6-7 Bft – 32,1 sm – 5h 21min – Ø 6,0 kn – gesamt: 3.349,2 sm

Bergen - Godoysund

Bergen – Godøysund

Marie-Luise und Christian sind gut gestern Nacht gegen 24:00 Uhr bei uns an Bord angekommen – im strömenden Regen! Aber heute scheint die Sonne und wir haben richtig viel Wind aus NW. Klasse zum Segeln Richtung Süden.

Vorher laufen wir aber erst noch eine große Runde durch Bergen – heute ist bei dem tollen Sommerwetter noch viel mehr los. AidaDiva ist auch hier und entsprechend viele Reisegruppen sind unterwegs. Vorbei am Fischmarkt laufen wir in die Altstadt von Bergen, die sich über einen Hügel südlich des Hafens erstreckt. Hier ist eine vollkommen andere Welt – keine Touristenmassen, schöne alte, weiße Holzhäuser mit vielen Blumen, enge, verwinkelte Gassen. Wunderschön!

2015-09-05T12-33-02N00273X6

Bei viel Wind legen wir erst am frühen Nachmittag ab, tanken noch schnell auf der gegenüberliegenden Hafenseite und ab geht die Post.

Blick zurück auf Bergen

Blick zurück auf Bergen

Nur mit Genua, achterlichem Wind und zum Teil viel Welle „fliegen“ wir förmlich nach Süden. Unterwegs geraten wir in ein Regattafeld – fast alle Segler einhand und ungerefft. Bei 6-7 Bft schon ein bisschen speziell.

Tolles Segeln bei Wind und Welle

Tolles Segeln bei Wind und Welle

Wie weggeblasen ist der Wind, als wir in den Godøysund reinfahren.

Ansteuerung Godøysund

Ansteuerung Godøysund

Hier waren wir schon mal 2005 und wir sind jetzt wieder genauso begeistert, wie damals. Auf einer Insel liegt ein altes Hotel, das aber inzwischen aufgegeben wurde. Auch die Schwimmstege sind nicht mehr vorhanden. Trotzdem bleiben wir und machen am Holzpier fest.

Liegeplatz im Godøysund

Liegeplatz im Godøysund

Auf den kleinen umliegenden Inseln gibt es alte, halb versunkene Steganlagen, Bootshäuser oder Entenhäuser – irgendwie ein morbider Charme.

Im Godøysund

Im Godøysund

2005 war hier richtig viel los – wir lagen im Päckchen, die Hotelterrasse war gut gefüllt – schade, dass sich niemand findet, diese tolle Anlage wieder mit Leben zu füllen.

Sonnenuntergang im Godøysund

Sonnenuntergang im Godøysund

Dieser Beitrag wurde unter 2015 - Nordkapp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.