Godøysund – Sundal

Sonntag, 06.09.2015
NW 2-3 Bft – 29,4 sm – 6h 26min – Ø 4,6 kn – gesamt: 3.378,6 sm

Godøysund - Sundal

Godøysund – Sundal

Gestern war es zu spät, um noch einen Spaziergang über die Insel zu machen. Das holen wir heute Morgen nach dem Frühstück dann nach. Auf unserem Rundgang kommen wir dann an der Badeterrasse des Hotels mit alten Badehäuschen vorbei. Auch hier verkommt leider alles. Schade, schade. Ein Stück weiter sehen wir dann aber auch noch einige richtig schöne Sommerhäuser. Wieder mal ein schönes Fleckchen Erde!

Alte Steganlage mit Hotel und Pub

Alte Steganlage mit Hotel und Pub

Godøysund

Godøysund

Früh sind wir auch heute nicht unterwegs – wir wollen 28 sm bis zum Mauranger-Fjord segeln. Bei 3 Bft von hinten eher ein längeres Unternehmen. Kein Vergleich mit den Windverhältnissen gestern.

Heute lassen wir uns chauffieren

Heute lassen wir uns chauffieren

Erst geht es unter Motor durch den Godøysund, dann segeln wir bis zum Lokksund und motoren hier durch beeindruckende Landschaft. Schmal ist der Sund, rechts und links hohe, bewaldete Berge.

Vor dem Lokksund und auch im Lokksund sehen wir kleine Tümmler. Die einen kommen uns entgegen, die anderen überholen uns und sind dann verschwunden.

Nette Begleitung

Nette Begleitung

Nach dem Lokksund können wir wieder segeln. Breit ist der Fjord, wird aber immer enger, je näher wir zum Hardanger-Fjord kommen. Dort segeln wir nicht rein, sondern zum Maurangerfjord, einem Seitenarm ganz zu Beginn des Hardanger-Fjordes.

Unterwegs

Unterwegs

An der Einfahrt zum Mauranger-Fjord rauschen Wasserfälle vom Berg – ganz schön beeindruckend. Jetzt ist es schon spät, aber auf unserer Rückfahrt werden wir dort mal ein Fotoshooting machen.

2015-09-06T17-32-15N00369X6Weiter geht´s bis nach Sundal, einem kleinen Ort fast am Ende des Mauranger-Fjordes. Dort legen wir am Steg des Campingplatzes an – mit Blick auf den Folgefonna-Gletscher. Super – genau wir 2005 und 2006. Nichts hat sich verändert hier – die Zeit ist stehengeblieben.

Sundal mit Bondhusbreen im Hintergrund

Sundal mit Bondhusbreen im Hintergrund

Hier ist die Saison auch zu Ende, nur noch ein paar Wohnwagen stehen hier und einige Hütten sind vermietet. Aber es gibt Strom, Wasser und Duschen. Morgen werden wir zum Gletscher wandern – hatten lange keinen Whiskey on the rocks 🙂 .

Liegeplatz am Campingplatz

Liegeplatz am Campingplatz

Abendstimmung

Abendstimmung

Dieser Beitrag wurde unter 2015 - Nordkapp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.