Fedje – Bergen

Freitag, 04.09.2015
NW 3-4 Bft – 33,0 sm – 8h 20min – Ø 4,0 kn – gesamt: 3.317,1 sm

Fedje - Bergen

Fedje – Bergen

Morgens scheint erst mal die Sonne und Wind haben wir auch nicht – so war das aber nicht vorhergesagt. Erst gegen 09:00 Uhr weht es mit 3 Bft – nicht mit 4-5 Bft. Die haben wir heute den ganzen Tag nicht. Es bleibt bei 3 Bft, manchmal 4 Bft. Der Regen kommt mittags dann auch noch und wechselt sich mit bedecktem Himmel ab. Scheinbar macht der Sommer heute mal Pause 😉 .

Unterwegs

Unterwegs

Wir segeln mal schneller, häufiger langsamer erst durch den Fedjefjord – groß und breit und viel Berufsschifffahrt und biegen dann in den Herdlefjord. Hier ist es schon schöner und auch der kürzere Weg nach Bergen.

Allerdings ist auch noch weniger Wind hier. Bis ca. 3 sm vor Bergen segeln wir, dann nieselt es so unangenehm, dass wir keine Lust mehr haben.

Bergen

Bergen – mal nicht in der Sonne

In Bergen ist es voll – rappelvoll! Im Vågen, dem großen Hafenbecken direkt mitten in der Stadt liegen die Boote schon im dreier oder vierer Päckchen. Klar, es ist freitags Abend und hier ist ein Bier – und Foodfestival.

Direkt hinter der Hafeneinfahrt gibt es noch einen kleinen Hafen an der Håkonshalle – gerade als wir dort mit dem Fernglas nach einem freien Platz suchen, winken uns Manuela und Christian von der SY Svala zu. Die beiden haben den letzten freien Liegeplatz an der Kaimauer ergattert und wir können längsseits kommen. Kein Strom, kein Wasser, aber wesentlich ruhiger, als direkt im Vågen vor der Brygge.

2015-09-04T19-18-16N09160A7

Nicht nur im Hafen ist viel Betrieb – wir machen noch einen langen Rundgang durch Bergen. Hier ist alles unterwegs, was Beine hat. In der Tourismusinfo warten wir eine gute halbe Stunde, bis wir an der Reihe sind. Auf dem Fischmarkt essen wir eine Kleinigkeit – so bleibt bei uns heute die Küche kalt.

Bergen bei Nacht:

Jetzt warten wir darauf, dass Marie-Luise und Christian landen und zu uns an Bord kommen. Ab morgen hat dann der Autopilot wieder Urlaub 😉 .Wir freuen uns riesig auf die nächsten fünf Tage mit den beiden!

Dieser Beitrag wurde unter 2015 - Nordkapp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.