Svellingen – Lødingen

Donnerstag, 16.07.2015
NW 2 Bft, später SW 4-5 Bft – 19,3 sm – 4h 19min – Ø 4,5 kn – gesamt: 2.317,9 sm

Svellingen - Loedingen

Svellingen – Lødingen

Die Sonne scheint auch heute, der Wind hat auf Nordwest gedreht und es ist angenehm warm (13°C). Durch das Schärenarchipel geht es weiter – nur unter Genua und ganz gemütlich, da nur sehr wenig Wind weht.  Irgendwann haben wir einen blinden Passagier an Bord 🙂

Blinder Passagier

Blinder Passagier

Gerade, als wir den Motor starten, um nicht auf der Stelle zu dümpeln, setzt der Südwestwind ein, der heute auch vorausgesagt ist. Von jetzt auf gleich geht es mit 4-5 Bft zur Sache. Wir setzen das Großsegel und segeln vor dem Wind Richtung Lødingen.

Leuchtfeuer vor Loedingen

Leuchtfeuer vor Lødingen

Loedingen ist eine kleine Stadt mit netten Holzhäusern – einige sehr schön, viele ganz schön runtergekommen.

Lødingen:

Es gibt eine kleine Marina, die uns aber für heute bei dem  vielen Wind zu klein ist. Man kann dort nicht gut manövrieren, da nicht viel Platz ist. Und bei viel Wind müssen die Manöver schnell gehen, sonst landen wir irgendwo, wo wir nicht hinwollen.

Marina von Loedingen

Marina von Lødingen

Gästeliegeplätze

Gästeliegeplätze

Also bleiben wir vor der Stadt an einem langen Schwimmsteg, gut vor dem Südwestwind geschützt und mit viel Platz.

Lødingen laufen wir an nicht weil es so schön ist, sondern weil wir mal wieder funktionierendes Internet brauchen, Duschen wollen und Wasser tanken müssen. Bei den Temperaturen hier können wir nicht mal eben ins Wasser springen und uns auf der Badeplattform mit der Decksdusche abduschen – so wie wir es so oft im letzten Jahr in der Ostseee gemacht haben. Und sanitäre Anlagen sind nicht in jedem Hafen eine Selbstverständlichkeit. Aber hier haben wir alles, nur nicht da wo wir liegen, sondern in der Marina. Nun ja, wir sind ja gut zu Fuß, so dass eine kleine Wanderung zur Dusche auch nicht so schlimm ist. Und mit dem Internet ist das hier echt so eine Sache. Wir haben von „`My Call“‚ eine SIM Karte gekauft, die wir online aufladen können. Soweit, so gut. Der Internetempfang ist hier aber an den meisten Stellen mehr als bescheiden. Wir haben oft nur 2G und müssen unseren kleine Server in den Mast ziehen, damit er richtig empfängt. Mit 2G-Internet können wir gerade eben die eMails und das Wetter von Wetterwelt checken. Blogs runterladen oder unseren Blog weiterschreiben geht damit nicht. Und die Zeitung können wir damit auch nicht runterladen. Das ist schon anders als in den baltischen Staaten oder in Schweden und Finnland. Aber hier in Lødingen haben wir 3G Internet, so dass alle aufgelaufenen Blogeinträge jetzt veröffentlicht sind und wir wieder wissen, was in der Weltgeschichte so passiert ist.

Leuchtfeuer am Hafen

Leuchtfeuer am Hafen

Dieser Beitrag wurde unter 2015 - Nordkapp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.