Skipøyosen – Nordvågen (Ankerbucht)

Donnerstag, 09.07.2015
SW 2-3 Bft – 23,5 sm – 5h 52min – Ø 4,0 kn – gesamt: 2.208,4 sm

Skipsoyosen - Nordvagen

Skipøyosen – Nordvågen

Im strahlenden Sonnenschein leuchtet das Wasser der kleinen Bucht heute morgen in allen türkis und grün Tönen. Es ist wirklich ein schönes Plätzchen.

Die Berge der Vesterålen sind zum Greifen nah, alle irgendwie unterschiedlich. Im Osten sind schneebedeckte Berggipfel, im Westen eher sanft geschwungene Berge, bewaldet im unteren Teil, braun im oberen Teil. Nach Süden öffnet sich der Raftsund, umgeben von hohen Bergen und im Norden ist der Sorlandsund.

2015-07-09T12-20-57N07904X62015-07-09T12-28-20N07905X6

Wir segeln bei nicht angesagtem schwachen Südwest-Wind ganz gemütlich Richtung Westen, in den Sund zwischen Langøya und Hadseløya.

In Stokmarknes auf Hadseløya nahm die Geschichte der Hurtigruten ihren Anfang. Hier ist jetzt ein Hurtigrutenmuseum, das die Entwicklung der Postschiffe zeigt. Das alte Hurtigrutenschiff Finnmarken liegt hoch und trocken, gut geschützt unter Planen und kann besichtigt werden.

Finnmarken unter Plane und Lofoten

Finnmarken unter Plane und Lofoten

Das haben wir alles schon 2011 gesehen, deshalb schauen wir nur aus der Ferne im Vorbeisegeln. Gemeinsam mit uns kommt die Lofoten, das inzwischen älteste Hurtigrutenschiff. Zuletzt haben wir die Lofoten in Skjervøy gesehen, als wir dort im Nebel eingelaufen sind.

Lofoten

Lofoten

Vor den hohen Bergen der Vesterålen nördlich im Sund liegen viele kleine Schären mit roten Fischerhäuschen und Sandstrand. Das erinnert doch sehr an Schweden und Finnland – wären die hohen Berge im Hintergrund nicht.

Ein bischen Schweden ist überall

Ein bischen Schweden ist überall

Im Sund kommt der Wind aus Westen, so dass wir einige Stunden kreuzen, bis wir in den Eidsfjorden einschwenken können. Auf der westlichen Seite des Fjords hinter vorgelagerten Schären liegt die Ankerbucht Nordvågen. Die Einfahrt ist eng und flach, aber danach öffnet sich ein runder Pool. Die Hügel sind bewaldet, nur Richtung Nordosten sehen wir hohen Berge.

Ankerbucht Nordvagen

Ankerbucht Nordvagen

Ruhig ist es hier – nur der Kuckuck unterhält uns den ganzen Abend und die Mitternachtssonne taucht die Bucht in ein warmes Licht.

Mitternachtssonne

Mitternachtssonne

Dieser Beitrag wurde unter 2015 - Nordkapp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.