Nordvågen – Laukvik

Freitag, 10.07.2015
NE 1-2 später W 1-3 Bft – 20,2 sm – 4h 44min – Ø 4,3 kn – gesamt: 2.228,6 sm

Nordvagen - Laukvik

Nordvågen – Laukvik

Es wird wirklich langsam Sommer hier. Geregnet hat es ja schon länger nicht mehr, aber jetzt wird es wärmer. Heute haben wir immerhin schon 13°C. Im Vergleich zu den vergangenen Wochen, in denen wir oft nur 7°C und lange nicht mehr als 10°C hatten, ist das richtig gut. Heute brauchen wir beim Segeln schon keine dicke Jacke mehr – morgen können wir bestimmt die Skihose ohne lange Unterhose anziehen 😉 .

Die Sonne scheint, leider ist es heute aber ziemlich diesig. Da so wenig Wind ist, segeln wir wieder ein Stück an der Westküste der Vesterålen bis nach Laukvik. Das ist ein kleiners Fischerdorf auf der „Rückseite“ der Lofoten. Von Weitem sehen wir schon die mächtige Hafenmole aus dicken Felsen und Beton.

Hafenmole von Laukvik

Hafenmole von Laukvik

Aber auch kleine bunte Fischerhäuser können wir schon sehen. Nicht die typischen Fischerhäuser der Lofoten, aber trotzdem nett.

Ansteuerung Laukvik

Ansteuerung Laukvik

Der Gästesteg ist ganz hinten im Hafen – ein künstliches rundes Becken. Aus dem Cockpit sehen wir die Trockengestelle der Dorsche. Die sind inzwischen wohl alle in Italien – die Fangsaison ist von Januar bis April. Nur noch die Dorschköpfe hängen fein säuberlich an den Gestellen. Ein dezenter Duft von Stockfisch schwebt immer mal wieder zu uns rüber.

Trockengestelle der Dorsche ....

Trockengestelle der Dorsche ….

.... mit Dorschköpfen

…. mit Dorschköpfen

Laukvik:

In Laukvik kann man besonders gut die Mitternachtssonne sehen, da keine Berge den Blick zum Atlantik versperren. Entsprechend viele Wohnmobile stehen auf dem Parkplatz – alle perfekt nach Norden ausgerichtet. Da steht die Sonne nämlich um Mitternacht. Hier gilt der uns allen aus der Schule bekannte Spruch zum Sonnenstand nicht mehr: Im Osten geht die Sonne auf, im Süden hält sie ihren Mittagslauf, im Westen geht sie unter und im Norden ist sie nie zu sehen oder so ähnlich 🙂 .

Andreas hat mir die richtige Version zugemailt:
Im Osten geht die Sonne auf
Im Süden nimmt sie ihren Lauf
Im Westen will sie untergehn
Im Norden ist sie nie zu sehn.

Reimt sich auch viel besser!!

Mitternachtssonne in Laukvik

Mitternachtssonne in Laukvik

Und noch mehr Mitternachtssonne:

Dieser Beitrag wurde unter 2015 - Nordkapp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.