Blokken – Skipøyosen (Ankerbucht)

Mittwoch, 08.07.2015
NE 2-3 Bft – 20,6 sm – 5h 19min – Ø 3,9 kn – gesamt: 2.184,9 sm

Blokken - Skipsoyosen

Blokken – Skipsøyosen

Für heute suchen wir uns drei verschiedene Ankerplätze ca. 20 sm weiter südlich, eben nördlich vom Raftsund, aus.

Blick in den Raftsund

Blick in den Raftsund

Es ist im Gegensatz zu gestern wieder wenig Wind und keine Welle im Sorlandsund. Ganz gemütlich segeln wir mit 3,5 kn bei bedecktem Himmel Richtung Süden.

Kurz vor dem ersten möglichen Ankerplatz, Skipsøyosen, schläft der Wind ein und wir motoren weiter. Der Ankerplatz ist umgeben von vielen kleinen Schären und rund um uns sind die hohen Berge der Vesterålen. Ein schönes Panorama.

2015-07-08T12-43-17N07870X6

Hinter den kleinen Schären liegt Skipøyosen

Wir fahren den Ankerplatz an, testen die Wassertiefe und den Schwojenraum und befinden alles für gut. Hier können wir bleiben, wenn wir im Ingelsfjorden nicht ankern können. Der liegt genau 1 sm westlich von Skipøyosen.

Ansteuerung Ingelsfjorden

Ansteuerung Ingelsfjorden

Die Berge an der Nordseite des Fjordes sind gewaltig, hoch, felsig und trotzdem auch bewachsen. Den Fjord erreichen wir durch eine Engstelle, die auch ziemlich flach ist. Dahinter öffnet sich ein Pool mit kleinen Häusern am Ufer.

Im Ingelsfjorden

Im Ingelsfjorden

Weiter geht´s bis an´s Ende des Fjordes. Der läuft ganz flach aus und fällt dann trocken. Dahinter öffnet sich ein See und ein kleines Tal – ein Elchwechsel soll hier sein.Ankern könnten wir hier nur auf 15 Metern. Dafür wiederum ist unsere Ankerkette zu kurz. Wir möchten schon 6-fache Wassertiefe an Kettenlänge ausbringen und genügend Schwojenraum haben. Dann können wir nachts auch gut schlafen, sollte der Wind mal drehen. So fahren wir nach unserer Sightseeingtour zurück nach Skipøyosen und lassen dort unseren Anker auf 9 Metern Wassertiefe fallen. Zum Lokanfjorden etwas nördlich fahren wir erst gar nicht mehr. Wir liegen gut hier. Auf unserer Tour sehen wir auch heute wieder viele Papageientaucher – ausgewachsene und kleine, junge Papageientaucher. Die sind in großen Gruppen unterwegs und erkunden die Gegend.

Auf den Schären rund um unseren Ankerplatz weiden Schafe, Möwen brüten auf einem nahen Felsen und die Fische springen in der kleinen Bucht. Am Ufer ist Sandstrand, das Wasser davor leuchtet türkis-grün. Wir werden nur ab und an mal durchgeschaukelt, wenn ein Boot aus dem Raftsund kommt und um Skipøyosen fährt.

Hurtigruten zieht am Ankerplatz vorbei:

Bis 19:00 Uhr haben wir den Ankerplatz für uns alleine, dann kommt ein Motorboot und legt sich zu uns. Auch drei Segelboote sehen wir heute – in Norwegen haben die Sommerferien begonnen 🙂 .

Dieser Beitrag wurde unter 2015 - Nordkapp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.