Laukvik – Kabelvåg

Samstag, 11.07.2015
NE 3-5 Bft – 27,1 sm – 6h 28min – Ø 4,2 kn – gesamt: 2.255,7 sm

Laukvik - Kabelvag

Laukvik – Kabelvåg

Heute wollen wir von der Atlantikseite der Lofoten durch den Gimsøysund zurück in den Vestfjord. Wir freuen uns, dass hier endlich der Sommer kommt. Gesegelt wird heute in Jeans und Fleece-Shirt bei 15°C. Erst haben wir ziemlich wenig Wind – da ist wieder Geduld gefragt. Als der Wind ganz einschläft, die Segel von der Dünung nur noch hin und her schlagen, lassen wir unseren Anker in einer kleinen Bucht umgeben von Schären, Sandstrand und türkisfarbenem Wasser vor Gimsøy fallen.

Ankerbucht vor Gimsoy

Ankerbucht vor Gimsøy

Hier genießen wir die Sonne und warten auch auf die richtige Zeit, um durch den Gimsøysund zu fahren. An der engsten Stelle, dem Gimsøystraumen, ist wie immer an diesen Engstellen eine sehr starke Strömung. Da sollte man besser nicht gegenan segeln oder motoren.

Um 15:00 Uhr geht´s mit mitlaufendem Strom weiter. Der Wind weht jetzt auch mit 4 Bft genau in den Sund rein. Ab geht die Post – im Gimsøystraumen haben wir teilweise 4,5 kn Strom.

Im Gimsøysund:

Danach öffnet sich der Sund und wir biegen nach Osten Richtung Hennigsvær ab. Dort haben wir schon auf unserer Hinreise gelegen.

Rückseite von Henningsvaer

Rückseite von Henningsvær

Wir segeln weiter nach Kabelvåg, da wir dringend Wasser brauchen und auch unsere Vorräte für die nächsten Tage aufstocken wollen.

Eigentlich rechnen wir damit, dass in Kabelvåg alle Liegeplätze belegt sind – es ist inzwischen 19:00 Uhr. Ist aber nicht – wir sind alleine am Steg direkt vor der Terrasse eines Pubs. Dahinter liegt der Marktplatz und am Marktplatz gibt es einen COOP-Markt, der bis 23:00 Uhr geöffnet hat. Wasser gibt es auch am Steg, nur keinen Strom. Der Stromkasten ist abgeschlossen und keiner weiß, wo der Schlüssel ist. Weil es keinen Strom gibt, dürfen wir kostenlos dort liegen. Das ist ja echt ein Volltreffer.

Liegeplatz in Kabelvag

Liegeplatz in Kabelvåg

Nach Großeinkauf, Wasser tanken und noch einigen anderen Kleinigkeiten gehen wir in den Pub und probieren dort die Spezialität „Bacalao“, die aus getrocknetem Stockfisch hergestellt wird. Lecker – Kartoffeln, Peperoni, Zwiebeln und …. sind auch noch in diesem Fischeintopf. Danach gibt´s Life-Musik im Pub – Gitarre und Gesang. Ein bisschen sehen wir auch noch von Kabelvåg, es wird ja nicht dunkel.

Dieser Beitrag wurde unter 2015 - Nordkapp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.