Havnnes – Lyngseidet

Sonntag, 28.06.2015}
S 3-4 Bft – 25,1 sm – 5h 35min – Ø 4,5 kn – gesamt: 1.902,5 sm

Havnnes - Lyngseidet

Havnnes – Lyngseidet

Heute machen wir mal Segel-Sightseeing. Wir wollen unbedingt mehr von den Lyngenalpen sehen. Das Wetter ist gar nicht so schlecht, wie angesagt. Bewölkt, ab und an mal ein Stück blauer Himmel, viele Berggipfel in Wolken – aber nicht alle. Wir haben ja gestern schon auf unserer Bergwanderung  die Alpen von oben bewundert. Also segeln wir einfach nur so noch ein Stück Richtung Süden in den Lyngenfjord bzw. Storfjord – immer entlang des Alpenkamms der Lyngenalpen.

Segeln in den Lyngenalpen

Segeln in den Lyngenalpen

Der Wind kommt aus Süd – also Kreuzkurs. Bei 3-4 Bft macht das Spaß, anfangs läuft der Strom auch noch mit.

Auf Kreuzkurs im Lyngenfjord

Auf Kreuzkurs im Lyngenfjord

Uns bietet sich ein einmaliges Panorama:

Die Lyngenalpen erstrecken sich über ca. 100 km von Süd nach Nord, ragen fast senkrecht bis zu 1.000 Metern aus dem Meer, sind teils vergletschert und die höchsten Berge sind mehr 1.800 Meter hoch. Einfach eine großartige Kulisse. Bekannt sind die Lyngenalpen als Paradies für Skifahrer und als Wanderparadies. Es gibt „sail and ski“ Anbieter, die eine Kombination aus Segeln und Skifahren ermöglichen. An vielen Stellen kann man mit dem Boot direkt an den Bergen anlegen und mit Skiern dann erst mal hochsteigen, bevor man dann durch unberührten Schnee abfahren kann. Genug Kondition vorausgesetzt, ist das bestimmt ein einmaliges Erlebnis. Scheint aber auch nicht ganz ungefährlich zu sein – die Hänge haben zum Teil mehr als 30° Gefälle und damit ist die Lawinengefahr ziemlich hoch.

Wir begnügen uns mangels Schnee mit dem tollen Anblick vom Wasser aus 😉 .

Segeln in den Lyngenalpen

Segeln in den Lyngenalpen

Gegen Mittag schläft der Wind ein – fast so, als wenn man einen Schalter umlegt. Wir motoren noch 4 sm bis Lyngseidet und machen dort an einem Schwimmsteg vor einer Apartmentanlage für Sportfischer fest. Gästestege gibt es in Lyngseidet nicht, aber wir dürfen hier am Steg liegen bleiben.

Lyngseidet

Lyngseidet

Nachmittags wandern wir nicht über die Alpen, sondern durch die Alpen. Hier schneidet von der Westseite der Lyngenalpen ein Fjord ziemlich tief in die Alpen, so dass nur noch ca. 4 km Land zwischen dem Ullsfjord auf der Westseite und dem Lyngenfjord auf der Ostseite der Lyngenalpen liegen. Wir laufen durch ein Tal an einem Gebirgsbach entlang von einem Fjord zum anderen und wieder zurück. Leider fängt es unterwegs an zu regnen – so wie eigentlich für den ganzen Tag heute vorhergesagt.

Wandern durch die Lyngenalpen:

Auch Anfänger können hier Skilaufen

Auch Anfänger können hier Skilaufen

Dieser Beitrag wurde unter 2015 - Nordkapp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.