Lyngseidet – Ankerbucht Follesøyhamn

Montag, 29.06.2015
S-SW 1-2, später NW 4-5 Bft – 28,3 sm – 6h 03min – Ø 4,7 kn – gesamt: 1.930,8 sm

Lyngseidet - Ankerbucht Follesoyhamn

Lyngseidet – Ankerbucht Follesøyhamn

Der Wind hat über Nacht auf West gedreht und pfeift durch die Berge. Nachts hat es geregnet – oben auf den Bergen ist wieder mal Neuschnee. Das soll Sommer sein??

Und doch, die Temperaturen steigen langsam. Die Wassertemperatur beträgt hier im Fjord immerhin schon 12,2°C, die Lufttemperatur liegt bei 11°C. Wir machen uns auf den Rückweg aus dem Lyngenfjord – wieder Kreuzkurs, da der Wind auf Nord gedreht hat. Von den Lyngenalpen sehen wir heute nicht so viel, die verstecken sich alle in Wolken. Nur ganz im Süden am Ende des Fjordes ist stückchenweise blauer Himmel und nur die Gipfel liegen in Wolken.

Sonne und blauer Himmel nur im Süden des Lyngenfjords

Sonne und blauer Himmel nur im Süden des Lyngenfjords

Wir segeln, soweit das möglich ist. Manchmal dreht der Wind um 180° oder schläft ganz ein. Dann muss der Motor helfen. Erst am Ende des Lyngenfjordes weht der Wind mit 4-5 Bft konstant aus Nordwest. Hier ist aber auch eine Öffnung zum Atlantik, so dass keine Berge mehr Schutz bieten. Wir freuen uns, dass wir noch eine knappe Stunde richtig segeln können, bevor wir dann zwischen zwei kleinen, eher flachen Inseln den Anker fallen lassen.

Ankerbucht Follesoyhamn

Ankerbucht Follesøyhamn

Follesoyhamn

Follesøyhamn

Rundum sehen wir die hohen Berge – bei Sonne und blauem Himmel sicherlich ein tolles Panorama. Jetzt aber zieht sich der Himmel richtig zu, es regnet und beginnt zu stürmen. Nicht wirklich das perfekte Ankerwetter 🙁 .

Dieser Beitrag wurde unter 2015 - Nordkapp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.