Hafentag in Tromsø

Freitag, 12.06.2015

Tromsoe

Tromsø

 

Bevor wir uns den Sehenswürdigkeiten von Tromsø weiter widmen, sind wir mal wieder auf den Spuren unseres – nein, nicht Doppelnippels, der liegt ja noch in Deutschland – sondern des von der Firma in Oslo georderten Adapters. Lt. Trackingnummer ist der in Tromsø angekommen und auf dem Weg zum Händler – natürlich nicht hier am Hafen, sondern im Gewerbegebiet ziemlich weit außerhalb.

Wir kaufen uns vorsichtshalber mal zwei Tagestickets für den Bus und lernen dann auf der Busfahrt Tromsø nicht von der touristischen Seite, sondern von der weniger schönen Seite kennen. Wir finden nach drei mal fragen dann auch den Händler und der hat tatsächlich ein Päckchen mit einem Adapter für uns. Gleich beim ersten Versuch – wir haben unseren Regler, an den der Adapter geschraubt wird, mitgebracht – stellen wir fest: Er passt!!! Damit ist die unendliche Geschichte vom Doppelnippel und fehlendem Adapter nun beendet und wir können endlich wieder selbst Brot und Pizza backen und Aufläufe machen. Damit wir auch immer genug Gas haben, kaufen wir hier in Tromsø an der Tankstelle gleich noch eine norwegische Gasflaschen ;.

Neuer Regler angeschlossen an unseren Regler - ohne Doppelnippel

Neuer Adapter (links) angeschlossen an unseren Regler – ohne Doppelnippel

In Tromsø besuchen wir dann das Wissenschaftsmuseum an der Uni von Tromsø und haben viel Spaß dabei, die verschiedenen Experimente auszuprobieren.

Im Wissenschaftsmuseum:

Von dort geht´s mit dem Bus zur Eismeer-Kathedrale, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert. Wir haben Glück, gerade verläßt eine Busladung Kreuzfahrer die Eismeer-Kathedrale und als wir die Kirche verlassen, kommen zwei Busladungen Kreuzfahrer reingestürmt. Die Eismeer-Kathedrale erinnert in ihrer äußeren Form an die Trockengestelle, die wir hier an der Küste, vor allem auf den Lofoten schon viel gesehen haben. Die Kirche soll aber auch Polarnacht, Mitternachtssonne und Polarlicht symbolisieren. Interessant ist das Glasmosaik auf der Stirnseite der Kathedrale. Es ist 23 Meter hoch und 140 qm groß und wohl das größte seiner Art in Europa.

 

Eismeer-Kathedrale

Eismeer-Kathedrale

Mosaikwand und Eiszapfenleuchter

Mosaikwand und Eiszapfenleuchter

Außenansicht -moderne Architektur

Außenansicht -moderne Architektur

Dieser Beitrag wurde unter 2015 - Nordkapp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.