Reparatur unserer SY Ruby Tuesday

Ein paar Tage muss unsere Ruby Tuesday noch vor der Arbeitshalle in der Kälte aushalten – dann ist es soweit und sie darf in´s Warme. Wir sind telefonisch regelmäßig mit der Werft im Austausch über den Arbeitsfortschritt.

Nach anfänglichen Verzögerungen legen die „Jungs“ dann aber so richtig los. Schnell stellen sie fest, dass der Schaden am Laminat noch größer ist, als vom Gutachter der Versicherung vermutet. Also muss auch der Gutachter nochmals zu unserer Ruby Tuesday.

Durch die Grundberührung – der Stein war leider nicht in der Seekarte eingezeichnet – ist der Montageflansch des Kiels an der Vorder- und Hinterseite nach unten verbogen, das Blei des Kiels ist an der Vorderkante handtellergroß nach achtern verknetet.

Montage Flansch

Verbogener Montageflansch – vor der Demontage des Kiels

Beule im Kiel

Delle im Kiel

Das konnten wir ja schon sehen, als unsere Ruby Tuesday im letzten Oktober auf Fehmarn in´s Winterlager gekrant wurde. Dadurch wurde uns überhaupt erst bewusst, dass unsere Ruby Tuesday die Grundberührung nicht unbeschadet überstanden hat.
Auch das Laminat hat im Kielbereich heftig gelitten. An den Winkellaminaten der vor dem Motorraum positionierten Bodenwrange wurden Haarrisse und Brüche festgestellt. Das Winkellaminat des Motorraumschotts ist großflächig vom Rumpflaminat abgelöst. Erst nach Abschleifen des Gelcoats und der Farbe in der Bilge sind diese Schäden voll sichtbar geworden.

Am 06.03.2015 machen wir uns auf den Weg nach Heiligenhafen, um uns die Schäden am Laminat anzusehen. Der Gutachter war inzwischen auch vor Ort und noch als wir in der Arbeitshalle sind, gibt er telefonisch die Freigabe, dass auch die weiteren Schäden von der Versicherung übernommen werden.

Gut verpackt in der Arbeitshalle

Gut verpackt in der Arbeitshalle

Nicht wirklich gemütlich

Nicht wirklich gemütlich

Es sieht gut aus mit unserem Krantermin in der 13. KW!  Noch am gleichen Nachmittag fahren wir wieder zurück nach Essen. Ganz schön anstrengend – gut 1.000 km an einem Tag 🙁

Zwei Wochen später sind wir wieder in Heiligenhafen. Die Reparaturen sind fast abgeschlossen. Die Schäden am Laminat sind behoben, der Kiel ist wieder montiert – nur die Inneneinrichtung ist noch nicht wieder an Ort und Stelle. Eigentlich wollen wir am Freitagnachmittag schon mal einige Sachen an Bord schaffen. Wir haben zwei Segel und reichlich andere Sachen, die wir für unseren Törn brauchen, mitgebracht – unser Auto ist bis unter die Decke vollgestopft. Und wir wollen die überholten E-Winschen montieren – auch keine Kleinigkeit, da alles viel zu eng ist. Das müssen wir aber alles auf Samstag verschieben, wenn die „Jungs“ die Inneneinrichtung wieder montiert haben.

Ziemlich geschafft, aber ein ganzes Stück weiter – wir haben zumindest eine E-Winsch montiert, alles geputzt und die Schränke wieder eingeräumt – machen wir uns Samstagnachmittag auf den Weg nach Hause. Nächsten Donnerstag kommen wir schon wieder zurück, um unsere Ruby Tuesday für das Kranen in´s Wasser vorzubereiten. Krantermin: Freitag, 27.03.2015, 08:00 Uhr

Dieser Beitrag wurde unter 2015 - Nordkapp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.