Frühstart nach Heiligenhafen

Montag, 16.02.2015
SE 3 Bft – 10,5 sm – 1h 53min – ø 5,6 kn – gesamt: 10,5 sm

Fehmarn - Heiligenhafen-Ortmühle

Fehmarn – Heiligenhafen-Ortmühle

Wir wollten immer schon mal über Karneval segeln 🙂 – dieses Jahr darf Peter Rosenmontag unsere Ruby Tuesday von Burgstaaken auf Fehmarn nach Heiligenhafen-Ortmühle motoren. Eine etwas größere Reparatur des Schadens durch die Grundberührung im Bottnischen Meerbusen steht ja noch an.

Kalt ist es, obwohl die Sonne scheint. Zum Glück haben wir keinen Schnee, denn dann hätten die netten Mitarbeiter des Winterlagers bei Weiland in Burgstaaken unsere Ruby Tuesday gar nicht aus der Halle holen können. So klappt aber alles wie gewohnt vollkommen entspannt! Schnell hängt unser Schiff „in den Seilen“ des Krans und ebenso schnell schwimmt es dann auch wieder. Unseren Mast lassen wir erst mal noch im Winterlager auf Fehmarn – der ist gut verpackt und ist in Heiligenhafen nur im Weg. Irgendwann werden wir nach der Reparatur den Mast dann mal abholen und unsere Ruby Tuesday wieder in ein Segelschiff verwandeln.

Durchgefroren kommt Peter in Heiligenhafen-Ortmühle an – ich nehme ihn und unsere Ruby Tuesday schön durchgewärmt von der Fahrt in unserem Auto direkt unter dem Kran an. Manchmal ist Autofahren doch schöner, als Schiff fahren 🙂 .

Dienstagmorgen wird unsere Ruby Tuesday schon um 08:00 Uhr gekrant, kurz danach wird der Kiel demontiert und alles zur Arbeitshalle gefahren. Dort kann sich die Yachtwerft Heiligenhafen dann an der Reparatur „austoben“.

Demontage des Kiels

Demontage des Kiels

So sieht also ein Kiel ohne Schiff aus - oder ein Schiff ohne Kiel

So sieht also ein Kiel ohne Schiff aus – oder ein Schiff ohne Kiel

Ruby Tuesday auf dem Weg zur Arbeitshalle

Ruby Tuesday auf dem Weg zur Arbeitshalle

Mit ziemlich gemischten Gefühlen, ob das alles wohl zeitnah klappt und wir in der 23. KW, also so um den 25. März, wieder ins Wasser können, fahren wir zurück nach Essen.

Dieser Beitrag wurde unter 2015 - Nordkapp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.