Äspskär – Lundarna

Samstag, 06.09.2014
SE – E – NE 2 – 3 Bft – 22,0 sm – 5h 29min – Ø 4,0 kn – gesamt: 2.892 sm

Äspskär - Lundarna

Äspskär – Lundarna

Immer noch haben wir schönes Wetter. Die Sonne scheint und es ist angenehm warm. Wir verbummeln den Vormittag im Cockpit und warten auf den angesagten Südost-Wind. Man merkt, dass Wochenende ist. Viele schwedische Familien sind am Ufer der Bucht unterwegs, laufen über den Naturstieg zum und vom Naturum oder liegen auf den Schären in der Sonne. Es wird gegrillt, gespielt und gebadet. Baden ist aber nur was für die ganz Harten. Das Wasser hat nicht mehr als 16°.

Wochenende auf Äspskär

Wochenende auf Äspskär

Gegen 13:00 Uhr dreht der Wind so langsam und wir machen uns auf, um wieder ein Stückchen weiter nach Süden zu segeln. Viel Wind ist nicht und es geht ganz schön langsam voran, aber das Schärenfahrwasser führt  wieder durch bezaubernde Landschaft. Uns kommen einige schwedische Segler entgegen, aber auch ein deutsches Segelboot. Wo die wohl noch hinwollen. Vielleicht überwintern sie hier irgendwo.

Als wir an der Ankerbucht, die wir für heute ausgesucht haben ankommen, müssen wir schnell feststellen, dass uns der Maßstab in dem Törnführer mal wieder getäuscht hat. Die Bucht is soklein, dass wir dort weder frei ankern noch an den Felsen gehen können. Also segeln wir weiter. Jetzt führt das Fahrwasser nicht mehr durch den Schärengarten, sondern führt 10 sm durch ungeschütztes Wasser. Bei 2 -3 Bft kein größeres Problem 🙂 Wir bekommen etwas mehr Wind mit, sind trotzdem nicht wirklich schnell. Spätestens um 19:30 Uhr wollen wir vor Anker liegen, denn dann geht die Sonne unter und es wird ziemlich schnell dunkel. Die Fahrwasser sind hier nicht beleuchtet – also besser keine Nachtfahrt im Schärengarten.  Für die letzten zwei Seemeilen muss der Motor ran, sonst kommen wir nicht mehr rechtzeitig in die Bucht.

Lundarna

Lundarna

Mit den letzten Sonnestrahlen lassen wir den Anker auf 7 Metern in der Bucht Lundarna fallen. Leider ist es keine geschlossene Bucht oder Lagune, die wir ja so lieben, sondern ziemlich offen. Die Insel Lundana liegt wie ein Wellenbrecher vor der Insel Aksö, wir hören die Wellen hinter der Insel rauschen.

Ankerbucht Lundarna

Ankerbucht Lundarna

Und schon geht die Sonne unter

Und schon geht die Sonne unter

 

 

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.