Agön – Käringsund

Samstag, 16.08.2014 – Sonntag, 17.08.2014
N – SSE 4 – 1 – 4 Bft – 125,0 sm – 26h 51min – Ø 4,9 kn – gesamt:   2.671 sm

Agön - Käringsund

Agön – Käringsund

Gleiches Spiel wie gestern – nur ohne Blister. Wir sind wieder früh aus den Kojen, haben guten Wind aus Nord, der im Laufe des Tages auf SE dreht und immer schwächer, später aber wieder mehr wird. Passend zum Wind haben wir natürlich auch alle Segelstellungen – Schmetterling bis hart am Wind.

Eigentlich wollen wir heute nur bis Mellanfjärden. Dort können wir aber nur am Restaurantsteg festmachen, was wir auch heute nicht wollen. Außerdem ist der Tag gerade erst angefangen und es läuft gut. Also, ein Blick in die Karte – Bönan, ein paar Seemeilen nördlich von Gävle oder die Bucht Granskär, fast an gleicher Stelle können es werden. Für die nächsten Tage ist viel Wind aus Süd oder Südwest angesagt, so dass wir gerne ein Stückchen nach Süden weiter kommen wollen, bevor wir den starken Wind auf die Nase kriegen.

Es läuft immer noch ganz gut, der Wind dreht so, dass wir mit einem hoch am Wind Kurs die Aland-Inseln, noch viel weiter im Süden als Gävle anlaufen können. Also Planänderung – wir segeln die Nacht durch und verkriechen uns vor dem vielen Wind erst mal in den Aland-Inseln. Zwischendurch müssen wir mal ein bisschen kreuzen, dann ein bisschen motoren, weil der Wind schwächelt, dann können wir aber auch schön segeln. Wieder mal von allem etwas. Die kurze Nacht ist stockdunkel, Sterne und Mond verstecken sich hinter den Wolken. Aber es wird erst spät richtig dunkel und gegen drei Uhr können wir schon wieder den ersten Lichtschimmer sehen.

Sonnenaufgang

Sonnenaufgang

Wir steuern Käringsund, einen kleinen Fischerhafen an, in dem wir auch schon am 31.05. 2014 gelegen haben. Hier machen wir um 09:00 Uhr am Steg mit einer Heckmooring fest. Viel Wind ist noch nicht, die Sonne scheint – aber die ersten Sturmwarnungen hören wir über Funk. Bis Mittwoch ist Sturm und Starkwind aus Südwest angesagt und dann mal sehen.

Hier ist auf jeden Fall die Saison beendet und nicht nur das, es ist Wintereinbruch auf den Aland-Inseln. Ab 18.08.2014 gilt der Winterbusfahrplan 🙂

 

Sommer ...

Sommer …

... und Winter

… und Winter

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.