Paikinainen – Lootholma

Samstag, 28.06.2014
S 2-3 Bft – 21,0 sm – 6h 52min – Ø 3,1 kn – gesamt: 1.472 sm

Päikinainen - Lootholma

Päikinainen – Lootholma

Auch heute morgen ist es sommerlich warm – wir haben 13° im Schiff 🙂 Unter der Sprayhood können wir trotzdem bei angenehmen Temperaturen um 22° in der Sonne frühstücken. Wir hören …. nichts, außer das Gezwitscher einiger Vögel. Wunderschön!!!

So gemütlich, wie der Tag beginnt, geht er auch weiter. Es weht nicht viel Wind aus S, so 1-2 Bft. Wir segeln nur mit Genua und sind nicht schneller als 1,8 kn, mal 2,3 kn. Trotzdem genießen wir die Fahrt. Die Landschaft ist schön, es ist kein Betrieb. Ab und an überholen uns kleine oder größere Motorboote.

Unterwegs

Unterwegs

Unterwegs

Unterwegs

Irgendwann gegen Mittag nimmt der Wind etwas zu, wir müssen den Kurs wechseln und sind mit halbem Wind unterwegs – immer noch nicht richtig schnell, aber 5 kn zeigt unsere Logge immer wieder an.

Für heute Nacht haben wir uns eine kleine Ankerbucht in der Nähe von Kustavi ausgesucht. In dieser Bucht ist auch ein kleiner Hafen – Lootholma. Die Zufahrt zur Bucht ist mit nur 2 Meter in der Karte ausgewiesen, das Fahrwasser gut betonnt, aber sehr schmal.

Fahrwasser nach Lootholma

Fahrwasser nach Lootholma

Ganz schön eng

Ganz schön eng

Wir sind überrascht, wie voll der Hafen ist. Eigentlich haben wir nur einen Anlegesteg erwartet – hier ist aber eine richtige kleine Marina mit Campingplatz, Restaurant und Live-Musik. Den ganzen Abend hören wir statt nichts und Vogelgezwitscher … Tangomusik. Es wird sogar getanzt.

Wir machen unser Dinghi startklar und machen erst mal einen Ausflug durch dichtes Schilf in eine Lagune und gehen dann auch an Land – nicht um Tango zu tanzen, sondern nur, um einen Blick auf die Anlage zu werfen. Ist sehr schön, doch wir liegen in der Bucht schon ungestörter.

Dinghi-Ausflug

Dinghi-Ausflug

Ufer der Ankerbucht

Ufer der Ankerbucht

In der Anekrbucht

In der Anekrbucht

Lootholma

Lootholma

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.