Rymättylä – Turku

Dienstag, 24.06.2014

Rymättilä - Turku

Rymättilä – Turku

Auch heute morgen bearbeitet Peter die Halterung für den Steuerstand weiter und erledigt noch diverse andere Kleinigkeiten. Wir haben es nicht eilig, unser Paket ist laut Tracking-Nummer immer noch nicht ausgeliefert. Mittags um 13:30 Uhr lesen wir dann, dass es nicht beim Hafenmeister abgegeben wurde, sondern dass wir es in der Post in Turku abholen können. Also machen wir uns auf den Weg nach Turku. Bis dort hin sind es nur ca. 10 sm, also nicht weit. Segeln können wir nicht, da der Wind direkt gegenan kommt und zum Kreuzen dann doch keine Zeit ist. Die Post schließt um 18:00 Uhr.

Wir sind gerade eine gute halbe Stunde unterwegs, da zieht ein Gewitter mit dicken, dunklen Wolken auf. Es dauert nicht lange, da ist es über uns, es blitzt, donnert und unsere Elektronik fällt fast vollständig aus. Der Kartenplotter funktioniert noch, GPS, Funk und AIS auch. Aber wir haben keine Windanzeige, keine Tiefe, keine AIS-Signale mehr auf dem Plotter und der Autopilot funktioniert auch nicht mehr. Vermutlich ist der Schaden durch Überspannung entstanden. Auf jeden Fall sieht das nach der nächsten Baustelle aus.

Ohne Autopilot und Tiefenanzeige steuern wir unsere „`Ruby Tuesday“‚ nach Turku. Unterwegs schüttet es noch ein paar mal ziemlich heftig. Unterstellen geht nicht – der Autopilot fehlt. Reichlich durchnässt kommen wir bei Sonnenschein in Turku an. Wir machen unser Schiff fest und starten erst mal durch zur Post. Ohne Probleme bekommen wir unser Paket und können dieses Thema dann abhaken.

Endlich angekommen

Endlich angekommen

In dem Paket sind zwei zusätzliche Anzeigegeräte, ein Bedienelement für den Autopiloten, diverse Kleinigkeiten und Peter`s Geburtstagsgeschenk. Also vor allem viel Arbeit für Peter 🙂

Aber bevor es damit losgeht, versucht Peter, die Schäden an der Elektronik einzugrenzen. Nach einigen Versuchen gelingt es ihm, die Daten von Tiefe und AIS wieder auf dem Kartenplotter anzeigen zu lassen und der Autopilot funktioniert auch wieder. Nur die Windanzeige bleibt stumm. Es ist nicht klar, ob die Masteinheit vom Windgeber – ganz oben im Masttop – defekt ist oder ob das Kabel vom Windgeber, das durch den Mast läuft, nicht mehr funktioniert. Das eine wie das andere ist keine Kleinigkeit. Wenn der Windgeber defekt ist, müssten wir diesen neu bestellen und montieren. Ist das Kabel defekt, muss der Mast gelegt werden, damit das Kabel ausgetauscht werden kann. Na ja, Morgen sehen wir weiter 🙁

Irgendwie lässt uns Turku nicht so schnell los.

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.