Norrskata – Turku

Mittwoch, 18.06.2014
NW 5-6 Bft – 25,0 sm – 4h 31min – Ø 5,5 kn – gesamt: 1.319 sm

Norrskata - Turku

Norrskata – Turku

Dunkle Wolken kommen uns heute immer wieder entgegen – es regnet aber nicht. Das Schärenfahrwasser ist auch heute sehr schön, aber nicht so anspruchsvoll, wie gestern. Vor allem im Hauptfahrwasser Richtung Turku ist das Fahrwasser ziemlich breit. Wir segeln mit zwei Reffs im Großsegel und auch die Genua reffen wir, als wir in das Hauptfahrwassser nach Turku eindrehen. Der Wind kommt sehr hoch , aber wir erreichen den Wegpunkt ohne Wende. Dann können wir wieder etwas abfallen und segeln gemütlich die restliche Strecke nach Turku.

Hier hat sich seit dem letzten Herbst nichts verändert, die riesige Baustelle an der Hafeneinfahrt, bei der ein halber Berg weggesprengt wurde, ist immer noch in vollem Gange.

Liegeplatz in Turku im Guestharbour

Liegeplatz in Turku im Guestharbour

Flaggenmast mit Gastlandflaggen

Flaggenmast mit Gastlandflaggen

Nach Turku segeln wir nicht, weil es uns so gut gefällt oder weil es auf dem Weg liegt, sondern weil wir neben unserem Frischwasserproblem auch noch ein Gasproblem haben. Wir haben vier 2,75 kg CampinGaz-Flaschen an Bord. Davon sind inzwischen zwei ganz leer und die dritte ist seit Anfang Juni im Gebrauch. In Skandinavien gibt es kaum CampinGaz, da diese Flaschen mit Butangas gefüllt werden. Zum einen sehr teuer, zum anderen gefriert Butangas bei 0°. Das kommt hier schon mal öfter vor 🙂 Auf Segler aus den Niederlanden, England oder Deutschland, die häufig CaminGaz-Flaschen benutzen, ist man hier aber irgendwie nicht eingestellt. Weder werden die Flaschen gefüllt, noch kann man sie tauschen. Wir haben im Internet über die homepage der Firma CampinGaz einen Händler in Helsinki ausfindig gemacht, der tatsächlich die Flaschen tauschen kann. Dort haben wir drei Flaschen reserviert, in Turku für morgen einen Leihwagen bestellt und für morgen einen Trip nach Helsinki geplant. Außerdem erwarten wir in Turku ein Paket aus Deutschland. Deshalb sind wir jetzt in Turku. Und Trinkwasser gibt es hier tatsächlich auch 🙂

Unterwegs in Turku

Unterwegs in Turku

Biker - Treff im Hafen

Biker – Treff im Hafen

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.