Turku – Vallmo

Freitag, 20.06.2014
NW 4-5 Bft – 20,0 sm – 4h 10min – Ø 4,8 kn – gesamt: 1.339 sm

Turku - Vallmo

Turku – Vallmo

Unser Trip nach Helsinki war erfolgreich. Wir haben drei volle CampinGaz-Flaschen im Gepäck. War allerdings nicht gerade ein Schnäppchen. Bezahlen wir in Deutschland zwischen 27 Euro und 30 Euro für die Füllung, so müssen wir hier 49 Euro bezahlen. Wir haben aber auch keine Möglichkeit, auf Propangas umzustellen. Die Flaschen sind für unseren Gas-Stauraum zu groß. Auch die Skandinavischen Flaschen passen nicht in unser Gasfach. Ganz schön blöd und wir haben keine Idee, wie wir diese Herausforderung auf Dauer lösen können. Ansonsten ist Helsinki auch nicht gerade preiswert. Parkgebühren liegen zwischen 4 Euro und 6 Euro für die Stunde, ein Eis mit zwei Kugeln bekommen wir für 5 Euro. Eigentlich wollen wir uns noch ein bisschen in Helsinki umsehen, aber nicht bei so teuren Parkgebühren. Da segelt man dann besser hin 🙂 Da wir im letzten Jahr ja auch schon in Helsinki waren, verschmerzen wir den verkappten Stadtbummel ganz gut. War ja auch nicht unser Hauptanliegen.

VW Käfer mit Weißwandreifen ....

VW Käfer mit Weißwandreifen ….

Unser Paket aus Deutschland ist heute leider nicht angekommen und wird auch vor Montag oder Dienstag nicht in Turku sein. Hier ist heute Feiertag – Mittsommer. Der hat hier eine größere Bedeutung als Weihnachten und wird entsprechend gefeiert. Das öffentliche Leben ist bis Montag lahmgelegt. Stört uns nicht weiter – wir nutzen die Gelegenheit, noch ein bisschen im Schärengarten von Turku zu segeln.
Über`s Internet und die Trackingnummer können wir verfolgen, wann das Paket beim Hafenmeister in Turku ankommt und dann wieder nach Turku segeln.

Mittsommerschmuck am Motorboot

Mittsommerschmuck am Motorboot

So segeln wir heute nach einem dicken Schauer mit Hagel begleitet von dunklen Wolken Richtung Schären. Die Wolken bleiben, es regnet wieder nicht und der Wind weht mit 4 -5 Bft aus Nordwest. Schönes Segeln durch schöne Landschaft – nur eins ist heute ganz anders: Wohin wir blicken sehen wir Segelboote oder Motorboote. So viele Schiffe haben wir in den letzten drei Monaten nicht gesehen. Alles, was schwimmt, ist unterwegs in die Schären, um dort Mittsommer zu feiern.

Dunkle Wolken über Turku ...

Dunkle Wolken über Turku …

... und auch unterwegs

… und auch unterwegs

Schäre in der Sonne

Schäre in der Sonne

Bootshäuschen in den Schären von Turku

Bootshäuschen in den Schären von Turku

Auch ganz schön

Auch ganz schön …

Wir haben uns für heute einen kleinen Bootsanleger in den Schären ausgesucht. Als wir uns dem Anleger nähern, sehen wir, dass dort auch ein Werfbetrieb arbeitet. Die Landschaft, der Ausblick, die Werft – alles gefällt uns nicht und wir drehen um. Auf dem Weg zu diesem Anleger – ca. 1 sm nördlich – haben wir uns auf dem Hinweg schon eine Ankerbucht angesehen – nur für den Fall, dass der Bootsanleger überfüllt ist. Hier lassen wir in schöner Umgebung und gut gegen den zunehmenden Wind geschützt unseren Anker fallen. Etwas misstrauisch werden wir von zwei finnischen Sommerhausbesitzern beäugt. Wahrscheinlich haben sie Sorge, dass wir hier laut und heftig Mittsommer feiern und sie in ihrer Ruhe stören.

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.