Bomarsund – Mariehamn (Osthafen)

Samstag, 07.06.2014
S 3-4 Bft – 23,0 sm – 6h 06min – Ø 3,7 kn – gesamt: 1.200 sm

Bomarsund - Mariehamn

Bomarsund – Mariehamn

Mit dem Obst hat es leider nicht geklappt, der Kiosk ist noch geschlossen. Die Saison hat wohl noch nicht richtig begonnen. Also überlegen wir, ob wir nach Föglö zum Supermarkt motoren oder nach Mariehamn über den Lumparnsee kreuzen. Wir entscheiden uns dann mal wieder für`s kreuzen und haben einen schönen Segeltag. Die Sonne scheint und es ist „T-Shirt-warm“.

Im Lumparnsee treffen wir durch Zufall die SY Blue Spike mit Beate, Georg und Bootshund Vasco.

Vasco auf der SY Blue Spirit

Vasco auf der SY Blue Spirit

Die beiden kommen aus dem Fahrwasser von Föglö und nehmen den gleichen Kurs wie wir. Bis sich dann ihr Dinghi vom Schiff löst und erst mal wieder eingefangen werden muss. Wir liegen derweil bei, beobachten das Manöver und warten auf die beiden. Über Funk erfahren wir dann, dass die beiden auch auf dem Weg nach Mariehamn sind.

Wie das unter Seglern ja immer so ist: Zwei Boote sind eine Regatta. Wir schlagen uns nicht schlecht, kommen mit unserer Ruby Tuesday aber nicht so hoch an den Wind wie Beate und Georg mit ihrer Hanse 411. Die beiden segeln an uns vorbei – die Gelegenheit, daraus eine Fotsession zu machen.

SY Blue Spirit

SY Blue Spike

SY Ruby Tuesday

SY Ruby Tuesday

SY Ruby Tuesday

SY Ruby Tuesday

Nachdem wir den Lemsterkanal hinter uns gelassen haben, segeln wir die restlichen 3 sm nach Mariehamn nur unter Genua. Und da haben wir dann die Nase vorn und lassen die Blue Spike in unserem Kielwasser.

Lemsterkanal

Lemsterkanal

Wir verbringen wieder einen schönen Nachmittag und Abend zusammen und verquasseln die Zeit – es wird ja nicht mehr richtig dunkel. Erst um 00:30 Uhr machen wir uns so langsam auf den Weg in unsere Kojen.

In Mariehamn

In Mariehamn

 

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.