Längersö – Bomarsund

Freitag, 06.06.2014
NE 3 Bft, später SE 3 Bft – 14,0 sm – 3h 48min – Ø 3,9 kn – gesamt:   1.177 sm

Längersö - Bomarsund

Längersö – Bomarsund

Die Sonne scheint und es weht zur Abwechslung mal kein Wind. Die Vorhersage meldet für heute Wind aus SE 1-2 Bft. Das ist nicht genug zum Segeln und so bleiben wir erst mal vor Anker. Wir nutzen die Zeit, um den Verbrauch aller Geräte zu ermitteln, stellen Kühlschrank und Regler richtig ein, erneuern mehrere Klettverschlusspads für die Rückenpolster, schrubben das Cockpit und säubern den Wasserpass – Segleralltag , wenn wir mal nicht segeln.

Plötzlich dreht der Wind von SE auf NE und weht mit 3 Bft in die Bucht. Das war so nicht angesagt und wir müssten neu ankern, da wir zu nah an die Felsen kommen.
Statt den Anker zu verlegen, entschließen wir uns, mit NE-Wind nach Bomarsund zu segeln.

Gut bewachte Einfahrt in die Bucht

Gut bewachte Einfahrt in die Bucht

Hier waren wir im letzten Herbst auch schon und der kleine Naturhafen hat uns sehr gut gefallen. Der Hafen gehört zu einem Campingplatz, wir liegen mit Heckmooring am Steg, haben Strom, Wasser und eine Dusche!

Naturhafen Bomarsund

Naturhafen Bomarsund

Bevor wir am Steg festliegen, hat Peter einiges zu tun:

Etwas Schwund ...

Etwas Schwund …

... ist immer - aber wir waren es nicht!

… ist immer – aber wir waren es nicht!

Vielleicht können wir hier morgen auch unsere Obstvorräte wieder aufstocken. Den Steg haben wir für uns alleine, vom Campingplatz – der fest in Deutscher Hand ist – sehen wir nichts.

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.