Stockholm

18.05.2014 – 21.05.2014

In Stockholm ist Wochenende, schönes Wetter und alles, was laufen kann, ist unterwegs. Der Navishamnen liegt auf der „Freizeitinsel“ der Stockholmer, Djurgarden und wir sind sofort mitten im Getümmel, als wir den Hafen verlassen. Auf Djurgarden ist heute wohl ein Oldtimertreffen gewesen und alles fährt zurück zur Stadt. In Skansen, dem riesigen Freilichtmuseum, ist heute Familientag und auch in Gröna Lunds Tivoli ist viel los.

Clubhaus vom Navishamnen

Clubhaus vom Navishamnen

Museumsbahn auf Djurgarden

Museumsbahn auf Djurgarden

Stilvoll in Leder

Stilvoll in Leder

Nicht nur in St. Petersburg gibt es High-Heels

Nicht nur in St. Petersburg gibt es High-Heels

Wir bummeln am Strandvägan entlang Richtung Innenstadt und versuchen, uns einen Überblick über Stockholm zu verschaffen. Stockholm liegt auf 14 Inseln, die mit Brücken verbunden sind. Das Highlight von Stockholm ist wohl die „Gamla Stan“ die Altstadt. Es gibt überall viele schöne alte Häuser mit reichen Verzierungen, Unmengen von Shopping-Centern und Shopping Malls, aber auch nichtssagende Hochhäuser mit langen Straßenschluchten. Laut ist es in Stockholm. Es gibt viele mehrspurige Straßen und viel Verkehr, so dass ein stetiger Geräuschpegel in der Luft ist. Aber es gibt auch viele kleine oder größere Parks in der Stadt und viele Grünflächen. Und durch die Lage am Wasser, das fast überall gegenwärtig ist, hat Stockholm eine ganz besondere Ausstrahlung.

Stockholm

Stockholm

Wir verbinden beide mit Stockholm in erster Linie das Vasamuseum, Alfred Nobel und die Vergabe der Nobelpreise im Dezember jeden Jahres und fröhliches Treiben auf den Plätzen am Wasser bei Sonnenschein. Das Vasamuseum haben wir ja vor ein paar Tagen schon gesehen und sind davon immer noch ganz begeistert. Auf die Spuren von Nobel begeben wir uns auch. Die Vergabe der Nobelpreise findet im Konserthuset statt, dort gibt es ab Juni auch geführte „Nobel-Touren“, aber leider jetzt noch nicht. So sehen wir das Konserthuset nur von außen.

Konserthuset

Konserthuset

Brunnen vor dem Konserthuset

Brunnen vor dem Konserthuset

Im Stadshuset findet das anschließende Bankett der Preisträger statt. Das Stadshuset – auch Rathaus – können wir in einer geführten Tour besichtigen und sind von der Ausstattung begeistert. Neben dem „Blauen Saal“, dem Ratssaal, dem „Goldenen Saal“ und der „Prinzengalerie“ gibt es noch weitere Festsääle, die zu unterschiedlichen Anlässen vergeben werden. Heiraten kann man hier auch, hat aber 8 Monate Wartezeit auf einen Termin im Standesamt. Mann kann sich entscheiden, ob man die lange oder die kurze Zeremonie wünscht. Die lange dauert 3 Minuten, die kurze 1 Minute.

Stadthuset

Stadthuset

Das Nobelmuseum ist montags leider geschlossen – aber wir sind ja noch ein paar Tage hier.
Ach und der schwedische Sommer hat leider nur drei Tage angedauert. Heute ist es trübe, es regnet immer wieder heftig und Nebel steigt auch auf. Somit sehen wir keine fröhlichen Schweden, sondern hauptsächlich Touristen mit Regenschirmen, die die AIDAbella und andere Kreuzfahrtschiffe ausgespuckt haben.

Aufgeweichter Reiseführer

Aufgeweichter Reiseführer

So richtig begeistert sind wir noch nicht von Stockholm. Vielleicht ändert sich das heute. Das Wetter ist wieder sommerlich und wir wollen nach Söderlmalm, der südlichen Insel Stockholms. Södermalm ist auf einer hohen Bergkuppe gebaut, es geht durch schmale, steile Gassen, teils mit Kopfsteinpflaster bergauf und bergab. Hier erwarten uns keine großartigen Sehenswürdigkeiten, sondern eine ursprüngliche Atmosphäre, idyllische Fleckchen und eine hervorragende Aussicht auf Stockholm!

Södermalm

Södermalm

Aussicht von Södermalm auf Kungsholmen

Aussicht von Södermalm auf Kungsholmen

Blick auf Nybroplan

Blick auf Nybroplan

2014-05-20T12-15-43N02070A7

Blick auf Stockholm

 

Auf dem Rückweg schlendern wir noch mal durch die „Gamla Stan“. Bei Sonnenschein sieht es hier schon ganz anders aus. Auch hier sind nette Plätze, auf denen wir ausruhen und dem Treiben zusehen können.

Gamla Stan in der Sonne

Gamla Stan in der Sonne

Gamla Stan

Gamla Stan

Schöne Plätze

Schöne Plätze

Mitten in der Altstadt ist das Nobelmuseum, das wir uns trotz des schönen Wetters lange anschauen. Sehr modern, multimedial und informativ aufgemacht. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Nobelmuseum

Nobelmuseum

Wir bummeln am Wasser zurück zum Kungsträdgarden, auch einem schönem großen Platz in der Stadtmitte, essen noch ein dickes Eis und sind ziemlich geschafft, als wir spät zurück auf unserer Ruby Tuesday sind.

Auch heute scheint wieder die Sonne und wir verbringen den Vormittag noch auf Kastellholmen und Skeppsholmen. Auf diesen beiden Inseln waren in der Vergangenheit die Verteidigungsanlagen von Stockholm, heute ist auf Kastellholmen nur noch das ehemalige Kastell, nicht öffentlich, und einige Häuser. Auf Skeppsholmen hat man die ehemalig militärisch genutzten Gebäude renoviert und ein Hotel, Museen, Ateliers und andere kulturelle Einrichtungen nutzen jetzt die Gebäude. Rund um Skeppsholmen liegen alte Schiffe, zum Teil als „Wohnschiffe“ genutzt, zum Teil kann man mitsegeln. Es wirkt ein bisschen so, wie ein Museumshafen. Dort ist auch eine Museumswerft mit Schmiede, Lager und Bootsbau zu sehen. Auf Skeppsholmen gefällt es uns gut, wir haben einen tollen Blick auf die Altstadt, das Schloss und den Reichstag von Stockholm.  Die Stockholmer genießen den Sonnenschein, wir sehen fröhliche Gesichter, die Mittagspause wird irgendwo am Wasser verbracht. Schön!!

Kastellholmen

Kastellholmen

Skeppersholmen

Skeppersholmen

Schmiede auf Skeppsholmen

Schmiede auf Skeppsholmen

Nachmittags verabschieden wir uns von dem netten Hafenmeister und segeln noch ca. 8 sm bis fast nach Vaxholm. Wir machen am Steg eines Clubhafens an einer kleinen Insel fest. Unterwegs sehen wir die tollsten Häuser auf Bergkuppen, am Hang, auf Klippen – mal alte Holzvillen, mal super moderne Gebäude. Wahrscheinlich nicht nur zum Anschauen wirklich toll!!

Am Steg des Clubhafens auf Gelfoten liegen wir vor Heckanker. Das Wasser ist für uns nur an der äußersten Stelle am Steg tief genug. Gelfoten ist eine nette kleine Insel mit Restaurant im Clubhaus, Sauna, WC, Dusche und Spielplätzen. Abends kommen einige Clubmitglieder zum Esssen, als wir morgens aus der Luke schauen, sind wir alleine.

Gelfoten

Gelfoten

Sauna am Wasser

Sauna am Wasser

 

Abendstimmung in Gelfoten

Abendstimmung in Gelfoten

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.