Häskö – Nyköping

Freitag, 09.05.2014
SW 3-4 Bft – 38,5 sm – 8h 59min – Ø 4,3 kn – gesamt: 757,8 sm

Häskö - Nyköping

Häskö – Nyköping

Auch heute morgen ist es noch nebelig, feucht und ungemütlich kalt. Nach dem Frühstück – seit ein paar Tagen wieder unter Deck – ist die Sicht so gut, dass wir starten können.

Wir haben heute so richtiges Aprilwetter. Diesig, Regen, bedeckt, Sonnenschein und kalt. Aber das Schärenfahrwasser Richtung Nyköping ist unschlagbar schön. Wir müssen anfangs motoren, dann nimmt der Wind so weit zu, das wir langsam durch die Schären gleiten können.

Der nächste Regenschauer kommt bestimmt...

Der nächste Regenschauer kommt bestimmt…

Um nach Nyköping zu kommen, müssen wir mindestens 5 sm durch ein sehr enges Fahrwasser fahren. Hier sind die Ufer schilfgesäumt, die Landschaft dahinter eher sanft geschwungen. Auch schön!

Nyköping laufen wir an, weil wir unbedingt unsere Vorräte aufstocken müssen und Geld brauchen. Die letzten Kronen haben wir beim Fischer in Häskö für fangfrisches Barschfilet ausgegeben.

Hafen von Nyköping

Hafen von Nyköping

Geld bekommen wir vom Bankomat ohne Öffnungszeiten, der Supermarkt hat schon geschlossen. Wir bummeln ein bisschen durch das abendliche Nyköping. Viel Betrieb ist hier nicht mehr, aber wir sehen einige schöne Holzhäuser, kommen am alten Handelskai mit seinen schönen Lagerhäusern vorbei, der jetzt zur Promenade ausgebaut wird und sehen aus der Ferne das Nyköpinghus, das alte Schloss. Auf Kultur haben wir heute irgendwie keine große Lust, würden aber gerne mal an einem warmen Abend mit sommerlicher Stimmung in einer Gartenkneipe ein Bierchen trinken. Noch geben wir die Hoffnung nicht auf, dass der Frühling noch kommt.

Alter Handelskai - bald eine Promenade

Alter Handelskai – bald eine Promenade

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.