Karlskrona – Kristianopel

Freitag, 02.05.2014
NW 1-2 Bft, später SW 3-4 Bft – 36,0 sm – 10h 21min – Ø 3,5 kn – gesamt: 581,7 sm

Karlskrona - Kristianopel

Karlskrona – Kristianopel

Ziemlich früh geht`s heute weiter. Der Wetterbericht sagt bis mittags Wind aus Nord und ab nachmittags Wind aus Süd voraus. Passt für uns gut, denn wir wollen in den Kalmarsund und müssen dafür erst nach Süd und dann nach Nord. Also immer raumer Wind! Mit viel Geduld segeln wir den Wind auch aus, der uns manchmal nur mit 2 kn voranbringt. Die Winddrehung setzt wie vorhergesagt gegen Mittag ein und dann wird der Wind auch stärker.

Wir machen in Kristianopel fest und sind wieder mal ganz alleine im Hafen. Den Hafenmeister können wir per Telefon erreichen. Er kommt sofort und stellt für uns den Strom an. Duschen und Toiletten sind zum Glück schon gut geheizt.

"Ruby Tuesday" allein im Hafen

Ruby Tuesday allein im Hafen

Mooring-Impression

Mooring-Impression

Es gefällt uns hier richtig gut, Kristianopel ist mal wieder ein kleiner idyllischer Hafen mit Blick auf rote Fischerhütten, ein nettes Hafen-Cafe´ und eine imposante Kirche. Auch das kleine Dorf ist richtig schön. Bunte Holzhäuser mit schönen Gärten bilden den Ortskern. Es gibt hier auch noch Reste der alten Stadtmauer, die gut erhalten ist.

Direkt am Hafen beginnt ein Naturschutzgebiet mit vielen Felsen und kleinen Inseln im Wasser. Als die Sonne untergeht, leuchtet alles violett.

Abendstimmung in Kristianopel

Abendstimmung in Kristianopel

 

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.