Spodsbjerg – Vejroe

Montag, 07.04.2014
SW 3-4 Bft – 21,8 sm – 5h 08min – Ø 4,2 kn – gesamt: 71,3 sm

Spodsbjerg - Vejroe

Spodsbjerg – Vejroe

Pünktlich um 08:00 Uhr kommt dann doch noch der Hafenmeister und kassiert die Liegegebühren. Da ist erst mal etwas Hektik angesagt: Die dänischen Kronen liegen noch gut verpackt vom letzten Jahr irgendwo im Navitisch, die Euros sind uns bis auf einen Rest ausgegangen. Aber irgendwie kriegen wir die 24,- €  doch noch zusammen – Peter opfert ein paar unserer 1 € – Duschmünzen!!

Dann geht`s erst mal wieder sehr gemütlich weiter. Wir haben erst heute morgen Internetzugriff, da uns der Code fehlt. Und da das Wetter auch nicht besonders ist, lassen wir uns Zeit, machen noch ein paar Fotos, gehen ein bisschen einkaufen und holen unsere Genua noch mal runter, da sich dorthin eine Sorgeleine verirrt hat, die uns daran hindert, die Genua ganz auszurollen.

Wir starten erst gegen 13:00 Uhr und haben einen richtig schönen Segeltag. Die Sonne traut sich zwischen den Wolken hervor, wir frieren nicht mehr und sind auch nicht mehr gaaanz so dick angezogen, wie an den Tagen vorher – nur Funktionsunterwäsche, darüber Fleecehose und -Jacke, darüber eine Segelhose und einen weiteren dicken Pullover!! Mütze und Handschuhe kommen heute nicht zum Einsatz. Auf heißen Tee haben wir allerdings nicht verzichtet 🙂

Volle Konzentration bei der Hafenansteuerung

Volle Konzentration bei der Hafenansteuerung

Der Wind kommt wieder von hinten, die Sonne scheint in`s Cockpit und wir sind alleine unterwegs. Alleine sind wir auch im Hafen der Insel Vejroe. Hier gefällt es uns sehr gut, die Insel macht eine sehr gemütlichen Eindruck, der Hafen ist neu angelegt, überall stehen Sitzbänke und Grills, es gibt Holz zum Grillen und ein sehr exklusives Sanitärgebäude mit Duschen, Fußbodenheizung, Waschmaschine und Trockner. Sehr exklusiv sind hier auch die Liegegebühren: 450 DK für Schiffe bis 15 Meter Länge. Das sind ca. 59 Euro , nicht für eine ganze Woche, sondern für eine Nacht!! Nicht gerade ein Schnäppchen.

Wir sitzen gerade im Cockpit und genießen ein Anlegerbierchen, da kommt auch schon die Hafenmeisterin. Sehr freundlich begrüßt sie uns, gibt uns einen Inselplan, das Internetpassword und meint, wir wären die ersten Gäste in diesem Jahr. Da der Computer noch nicht funktioniere, müssten wir auch keine Liegegebühren bezahlen – Glück gehabt!!

Wohl bekomm`s

Wohl bekomm`s

Abendstimmung auf Vejroe 1

Abendstimmung auf Vejroe 1

Abendstimmung auf Vejroe 1

Abendstimmung auf Vejroe 1

Abendstimmung auf Vejroe 3

Abendstimmung auf Vejroe 3

Ob die Insel den hohen Liegeplatzpreis rechtfertigt, werden wir morgen erkunden und berichten.

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.