Aufbruch in Burgstaaken auf Fehmarn

Freitag, 04.04.2014

E 6 Bft, in Böen 7 Bft – 10,5 sm – 1h 53min – Ø 5,6 kn – gesamt: 10,5 sm

Fehmarn - Heiligenhafen

Fehmarn – Heiligenhafen

Wir sind wieder an Bord unserer Ruby Tuesday ….. nach 5 Monaten Winterpause starten wir unseren 2. Teil der Ostseerunde.

Bevor es losgehen kann, muss allerdings unser Schiff erst mal aus der Halle geholt und gekrant werden. Das verläuft vollkommen unkompliziert am 01.04.2014 (kein Aprilscherz!) durch die Mitarbeiter der Weiland-Werft.

Das Wetter könnte besser sein – es ist neblig, später diesig und dann kommt doch noch die Sonne. Aber es ist eisig kalt hier auf Fehmarn. Nach den 22° in Essen der letzten Tage frieren wir hier bei 8°.

Am Mittwoch wird der Mast gestellt und wir können die Segel anschlagen. Donnerstag machen wir einen Großeinkauf an Lebensmitteln und erledigen gefühlt 25.000 Kleinigkeiten am Schiff. Es ist sonnig, aber immer noch sehr kalt.

Kurz vorm Start in Burgstaaken auf Fehmarn

Kurz vorm Start in Burgstaaken auf Fehmarn

 

Krabbe im Seewasserfilter - regelmäßige Inspektionen sind wohl nötig

Krabbe im Seewasserfilter – regelmäßige Inspektionen sind wohl nötig

Tja, und dann müssen wir los – ob wir wollen oder nicht! Es gibt im Kommunalhafen keinen Liegeplatz mehr, denn zwei Angelausflugsboote und ein Getreidefrachter belegen die komplette Kaimauer. Wäre alles halb so wild, aber heute weht der Wind aus E mit 6 Bft und in Böen auch stärker. Für den ersten Schlag nach der Winterpause wünschen wir uns eigentlich etwas moderatere Verhältnisse, aber offensichtlich gibt es heute kein Wunschkonzert.

Also packen wir uns ein wie die Eskimos, machen alles im und auf dem Schiff seefest und starten um 10:28 Uhr zu unsere 2. Ostseerunde!

Die dauert heute aber wegen des eisigen Windes nur knapp zwei Stunden und führt uns auch noch nicht in die richtige Richtung, sondern nach Heiligenhafen-Ortmühle. Das ist ja fast schon unser Heimathafen in der Ostsee, denn hier waren wir im letzten Jahr auch schon mehrmals. Auch heute treffen wir hier Astrid und Martin, die ihre SY Pincoya für die Saison vorbereiten.

Bei unserem Anlegemanöver in dem doch recht kleinen Hafen kommt unser neues Bugstrahlruder zum ersten mal zum Einsatz. War auch gut so, denn ohne Bugstrahlruder wäre das eine ganz schöne Kurbelei geworden – auf jeden Fall war mir nach dem Anlegen nicht mehr kalt 🙂

Mal wieder in Heiligenhafen-Ortmühle

Mal wieder in Heiligenhafen-Ortmühle

Wir werden hier wohl den Samstag noch verbringen – mit Astrid und Martin haben wir viel zu erzählen, das Wetter ist nicht so gut und wir haben auch noch diverse Kleinigkeiten am Schiff zu erledigen.

Dieser Beitrag wurde unter 2014 - Haparanda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.