Hanö – Allinge

Dienstag, 17.09.2013

Ab sofort und nur für Bornholm noch ein paar zusätzliche Infos zu den Häfen und Liegeplätzen

59 sm, N 2, später SW 4 – 5 Bft, Ø 5,3 kn, 11h 05min, gesamt: 3.740 sm

Hanö - Allinge

Hanö – Allinge

Allinge

Allinge

Liegeplatz in Allinge

Liegeplatz in Allinge

Am Montag erwischen uns Sturm und Regen in voller Stärke. Es pfeift und heult in den Wanten, die Brandung spritzt über die Hafenmauer auf den Steg und auch auf unsere „Ruby Tuesday“. Mit dem Wasser werden jede Menge Algen auf den Steg gespritzt. Wir müssen den richtigen Moment abpassen, an Land zu kommen, ohne nass zu werden.

Gegen Mittag hört der Regen auf und die Sonne scheint. Ich mache mich auf, und umrunde die Insel auf den „Wanderwegen“, die eigentlich nur Pfade über Stock und Stein sind. Schön ist es, teilweise ziemlich glitschig und ein paarmal habe ich mich verlaufen. Die Beschilderung ist nicht immer sehr aussagekräftig und die Steinwege sehen alle ziemlich gleich aus. Aber auf einer Insel geht man ja nicht verloren und irgendwann habe ich einen Wanderweg wiedergefunden. Auch heute treffe ich wieder auf jede Menge Rehe. Ich bin mir nicht sicher, wer sich mehr erschrocken hat.

Am Strand von Hanö

Am Strand von Hanö

Ostseite von Hanö

Ostseite von Hanö

Track Schweden

Track Schweden

Gesamtrack bis 15.09.2013

Gesamtrack bis 15.09.2013

Am Dienstagmorgen ist der Spuk vorbei, der Wind weht aus Nord, ziemlich schwach. Noch vor dem Frühstück machen wir uns auf den Weg. Wohin, steht noch nicht fest, das ist abhängig davon, wie sich der Wind im Laufe des Tages entwickelt. Mögliche Ziele sind Simrishamn oder Bornholm, gerne auch Christiansö.

Irgendwann schläft der Wind fast ganz ein, um dann am späten Mittag richtig schön mit 4 – 5 Bft aus Südwest zu wehen. Ein bisschen kreuzen wir, dann steht fest, Bornholm geht. Also Allinge an der Nordost Ecke von Bornholm, warum nicht Christansö, weiß der Teufel.

Kurz vor der Nordost Ecke mit den beiden Leuchttürmen auf dem Hammerknuden erwischt uns noch mal so richtig kräftiger Wind und auch ein dicker Regenschauer. Als wir die Ecke passieren und in Lee von Bornholm sind, hören schlagartig Wind und Welle auf. Belohnt werden wir von einem grandiosen Küstenpanorama, mächtigen Wolkenbergen und zwei Regenbögen.

Hammerknuden

Hammerknuden

Sandvig im Sonnenuntergang

Sandvig im Sonnenuntergang

In Allinge ist der kleine innere Hafen fast leer, wir liegen direkt am Steg. Zwei Supermärkte liegen direkt am Hafen und haben bis 22:00 Uhr geöffnet, so dass wir unsere Vorräte endlich wieder auffüllen können. Mit Einkaufswagen direkt bis zum Schiff hat schon was!

Dieser Beitrag wurde unter 2013 - St. Petersburg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.