Bomarsund – Mariehamn

Mittwoch, 28.08.2013

21 sm, SW 3 – 4 Bft, Ø 4,8 kn, 4h 16min, gesamt: 3.221 sm

Bomarsund - Mariehamn

Bomarsund – Mariehamn

Bomarsund bei der Abfahrt

Bomarsund bei der Abfahrt

Bomarsund verlassen wir bei Sonnenschein und blauem Himmel. Wir wollen heute nach Rödhamn, einer kleinen Schäre südöstlich der Landzunge, auf der Mariehamn liegt, die Hauptstadt der Alands. Der Weg nach Rödhamn führt uns über den Lumparnsee und durch den Lemströmkanal mit einer Schwingbrücke. Wieder sind wir von schöner Landschaft umgeben. Es könnte vielleicht auch der Baldeneysee sein, wohl etwas größer und ein paar Felsen lassen sich auch sehen.

Der Lemströmkanal mit seiner Schwingbrücke erinnert uns sehr an Holland. Allerdings müssen wir hier Öffnungszeiten beachten. Die Brücke öffnet nur zu jeder vollen Stunde und auch nur dann, wenn man 10 Minuten vorher an der Brücke ist. Bekommen wir alles hin, wir sind um 13:45 Uhr an der Brücke und um 14:05 Uhr schließt sich die Brücke schon wieder hinter uns.

Lemströmkanal mit Schwingbrücke

Lemströmkanal mit Schwingbrücke

Kaum durch .... schon schließt sich die Brücke wieder

Kaum durch …. schon schließt sich die Brücke wieder

Zwischenzeitlich haben wir unsere Pläne für heute und morgen umgeworfen. Janet und Derek liegen in Mariehamn im Westhafen und würden sich gerne noch mal mit uns treffen. Das würden wir auch gerne und außerdem haben wir auch noch eine ganze Menge Fotos von ihrer „SY Pleionè“ unter Segeln, die wir auf ihren Wunsch geschossen hatten, als wir gemeinsam aus Sottunga ausgelaufen sind. Statt weiter nach Rödhamn zu segeln, machen wir kurz hinter dem Lemströmkanal in Mariehamn im Osthafen fest.

Der Hafen ist wohl noch geöffnet, aber wir sind das einzige Gastboot. Hier können wir noch mal unsere Vorräte aufstocken, bevor wir nach Schweden in die Schären segeln. Auch in Schweden sind „die Stege schon hochgeklappt“, die Saison ist dort auch beendet.

Wir verbringen wieder einen schönen und unterhaltsamen Nachmittag und Abend mit Janet und Derek. Schade, dass die beiden schon weitermüssen.

Von Mariehamn haben wir heute nicht mehr viel gesehen. Wir sind nur eine kurze Runde auf dem Weg vom Osthafen zum Westhafen durch das Städtchen gelaufen. Morgen werden wir uns noch mal in Ruhe umsehen.

Dieser Beitrag wurde unter 2013 - St. Petersburg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.