Sottunga – Flörö, Ankerbucht bei Degerby

Montag, 26.08.2013

14 sm, W – SW 2 Bft, Ø 4,5 kn, 3h 11min, gesamt: 3.182 sm

Sottunga - Flörö

Sottunga – Flörö

Wir haben immer noch sehr wenig Wind, dafür aber Sonnen satt. Die Ostseee muss wieder als Badezimmer herhalten, da die Häfen und damit auch die Duschen geschlossen sind. In Finnland ist tatsächlich nur während der Schulferien Saison, von Mittsommer bis Mitte August.

Fähren in den Schären

Fähren in den Schären

Begegnungen in den Schären

Begegnungen in den Schären

Hafen von Degerby

Hafen von Degerby

Auch heute treffen wir nach einem schönen Segeltag in Schären, die denen rund um Helsinki und Turku wieder ähnlich sind, auf zwei geschlossene Häfen in Dergerby. Da beide Häfen nach Westen hin offen sind und der Wind auch aus West bzw. Südwest weht, stört uns das weiter nicht. Wir wollten heute sowieso lieber mal wieder ankern. Also suchen wir uns eine schöne, geschützte Ankerbucht und liegen dort auf 5 Metern Wassertiefe gut und fest.

Ankerbucht bei Degerby

Ankerbucht bei Degerby

Die Bucht ist nicht so einsam, wie wir gedacht haben. Rund um stehen kleine Ferienhäuser, von denen zwei noch bewohnt sind. Wir werden freundlich begrüßt, ein bisschen beäugt und dann kehrt wieder für alle Ruhe ein.

Degerby

Degerby

Abends machen wir noch einen Dingiausflug nach Degerby, dem Hauptort der Inselgruppe Flörö. Hier gibt es schöne Holzhäuser, alles sehr gepflegt, fast klinisch rein. Besonders gut gefallen uns das Heimatmuseum mit seinem schmiedeeiserenen Schild und das alte Lotsenhaus mit der großen Aufschrift „Degerby“.

Lotsenhaus von Degerby, heute ein Museum

Lotsenhaus von Degerby, heute ein Museum

 

Auto-Kennzeichen

Auto-Kennzeichen

2013-08-26_17.16.29_031

Sehr gepflegte Holzhäuser in Degerby

 

2013-08-26_16.48.17_022

Ich glaub mich knutscht ein Elch….

 

Dinghy - Ausflug

Dinghy – Ausflug

Dieser Beitrag wurde unter 2013 - St. Petersburg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.