Turku – Ankerbucht Insel Seili

Sonntag, 18.08.2013

22 sm, SSW – S 4 – 5 Bft, Ø 5,3 kn, 4h 06min, gesamt: 3.066 sm

Turku-Seili

Turku-Seili

Die Sonne weckt uns mal wieder und die Wettervorhersage für die nächsten Tage sieht gut aus. Trotzdem starten wir heute erst spät. Wir verabschieden heute ziemlich früh am Morgen Marie-Luise und Christian. Die gemeinsame Segelwoche ist schon wieder vorbei. Die beiden haben um 04:00 Uhr ein Date mit dem Taxi, das sie zum Flugplatz bringen soll. Danach schlafen wir dann doch noch mal eine Runde, bevor wir „klar Schiff“ machen und für die nächsten Tage in den Schären einkaufen gehen.

Dann geht es los im Kreuzkurs durch die Schären südwestlich von Turku. Das funktioniert hier nur, da das Fahrwasser mal etwas breiter ist und wir so gut um die kleinen, größeren und großen Hindernisse über oder auch unter Wasser drum herum kreuzen können. Sportliches Segeln mit Wenden in kurzen Abständen, dazwischen Navigation mit der Karte und dem Plotter. Das macht richtig Spaß.

Wir lassen den Anker in einer Bucht bei der Insel Seili fallen. Der eigentliche Anleger in der Nachbarbucht ist mit zwei Segelschiffen belegt und für uns auch zu flach. Wir liegen gut geschützt in der Bucht, die von Schilfufern und mal nicht von Felsen geprägt ist. Aus dem Cockpit gucken wir auf die Kirche der Insel, einen dunkelbraunen, kompakten Bau mit weißen Kreuzen, weißen Fensterrahmen und einem freistehenden Glockenturm.

Blick aus dem Cockpit

Blick aus dem Cockpit

Ankerbucht auf Seili

… und von Land

Wir machen einen langen Spaziergang über die Insel und treffen im „richtigen Hafen“ auf einen netten Finnen, der dort den Hafenkiosk betreibt. Er erzählt viel über das Leben auf der Insel und zeigt uns schöne Fotos von verschieden Häusern der Insel. Dort erhalten wir auch Informationen über die Geschichte der Insel. Seili bedeutet Seeleninsel. Anfang des 17. Jahrhunderts wurde dort ein Hospital für Leprakranke gebaut. Auch andere von der Gesellschaft ausgestoßen Menschen, Aussätzige oder Geisteskranke wurden auf die Insel geschickt. Wer einmal auf die Insel geschickt wurde, kam nicht mehr zurück. Die Kirche wurde 1733 aus Holz gebaut und gehörte zum Hospital. In der Kirche gab es einen Holzzaun, der die Leprakranken von den Gesunden trennte. Zur Kirche gehört auch ein Friedhof, auf dem in langen Reihen weiße Holzkreuze stehen.

Kirche auf Seili

Kirche auf Seili

Glockenturm

Glockenturm

Friedhof

Friedhof

Heute ist in dem ehemaligen Hospital ein Forschungsinstitut der Uni Turku untergebracht und die ganze Insel hat keine beklemmende, sondern eine sehr idyllische Atmosphäre.

Blick vom Inselberg

Blick vom Inselberg

Elektroinstallationen auf Seili

Strom gibt es auch auf Seili

Seili

Seili

Erdkeller auf Seili

Erdkeller auf Seili

Dieser Beitrag wurde unter 2013 - St. Petersburg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.