Ankerbucht Svartholmen – Hamina

Sonntag, 21.07.2013

25 sm, NW 4 Bft, Ø 5,0 kn, 5h 03min, gesamt: 2.570 sm

Svartholmen - Hamina

Svartholmen – Hamina

Der Anker hält gut und es ist lange nicht so windig, wie der Wetterbericht angesagt hat.

Wir segeln noch ein Stückchen weiter Richtung Osten, um einen guten Ausgangspunkt zum Ausklarieren nach St. Petersburg zu haben, wenn der Wind passend ist.

Die Finnischen Seekarten, anfangs noch sehr ungewohnt, machen es uns leicht, den Weg durch den Schärengarten zu finden. Nachdem wir uns mit den Seekarten und dem dazugehörigen „Besökshamnar“, den es nur in Finnisch und Schwedisch gibt, vertraut gemacht haben, suchen wir uns die schönsten Fahrwasser aus. Um gut durch die Schären zu kommen, gibt es verschieden tiefe Fahrwasser, die als Linien durch die Schären verlaufen. Die Tiefe an der flachsten Stelle des Fahrwassers steht immer auf der Linie. Es gibt neben normalen schwarzen Linien auch noch grüne Linien für besonders schöne Routen durch die Schären, fast wie beim Autofahren. Da sind besonders schöne Straßen auch in den Karten grün gekennzeichnet.

Finnische Seezeichen

Finnische Seezeichen

Finnische Seezeichen

Finnische Seezeichen

Die Zollfahrwasser, die befahren werden müssen, wenn man erstmalig nach Finnland einläuft oder wieder ausläuft, sind in lila Farbe dargestellt. Kommt oder fährt man in ein Schengen-Land, muss der Zoll nicht angelaufen werden, fährt oder kommt man von Russland, muss man auf jeden Fall als erstes zu den festgelegten Zollstationen. Das steht alles in den wirklich hervorragenden Karten und auch in dem Sailing Guide von der Englischen Cruising Association.

Heute wollen wir in den Hafen von Hamina, da für Montag viel Wind vorhergesagt ist. Mal sehen, ob die Wettervorhersage diesmal stimmt. Bisher war es nicht so windig, wie vorhergesagt. Aber bei viel Wind liegen wir im Hafen vielleicht besser, als in den für uns doch noch ungewohnten Schären. Wir segeln entlang der grünen Route, genießen die Landschaft und kommen zu der Erkenntnis, dass Schärensegeln Sightseeing unter Segeln ist. Hier segeln wir nicht, um in möglichst kurzer Zeit eine möglichst lange Strecke zurückzulegen, sondern hier machen wir mal noch einen Abstecher nach rechts oder nehmen das Fahrwasser nach links. Wir können das Segeln in den Schären wohl auch deshalb so genießen, da wir fast alleine sind. Wir treffen unterwegs mal kleine Motorboote, andere Segler sehen wir nur von weitem. Und das Wetter stimmt auch. Bei Regen sähe es bestimmt ganz anders aus.

Unterwegs

Unterwegs

Unterwegs

Unterwegs

In Hamina finden wir zur Abwechslung mal wieder einen Liegeplatz längsseits am Steg. Von der Stadt sehen wir heute nichts mehr, aber der Hafen ist ganz nett. Hier gibt es eine sehr schöne Sauna mit direktem Zugang zur Ostsee zum Abkühlen. Die Finnen sind ja bekanntermaßen begeisterte Saunagänger. Dass sie auch bei 30° im Sommer und oft mit einem Bier in die Sauna gehen, war uns bisher nicht so geläufig. Aber jeder so, wie er gerne mag!!

Dieser Beitrag wurde unter 2013 - St. Petersburg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.