Vergi – Loviisa (Finnland)

Freitag, 19.07.2013

88 sm, WNW 4 Bft, später N 3 Bft, Ø 5,6 kn, 10h 24min, gesamt: 2.524 sm

Vergi-Loviisa

Vergi-Loviisa

Nachdem wir gestern Abend den Wetterbericht für die nächsten Tage heruntergeladen und ausgewertet haben, mussten wir unsere komplette Planung, nicht nur für Vergi, den Lahemaa-Nationalpark und Narva, sondern auch für St. Petersburg umschmeißen.

Wir werden in den nächsten Tagen Starkwind und Sturm mit Wind aus Nord mit 7 Bft, in Böen 8 und 9 Bft bekommen, der dann auch noch am Dienstag auf Nordost drehen soll. Schwächer zwar, aber genau aus der Richtung, wo wir von Vergi erst mal einige Stunden hinmüssen, bevor wir dann in das Fahrwasser nach St. Petersburg drehen. Auch da kommt uns der Wind immer noch entgegen. Davon abgesehen, dass es keinen Spaß macht 40 Stunden gegen den Wind zu motoren, sitzen wir bei dem starken Wind in den nächsten Tagen auch in Vergi fest. Bei 7 Bft fahren wir bestimmt nicht nach Narva. Diese Wetterentwicklung war nicht abzusehen. Ist wohl schön hier, so schön aber auch wieder nicht. Der einzige noch gut segelbare Tag mit angesagtem Wind aus W mit 4 Bft, später aus Nord mit 5 Bft ist heute. Also haben wir kurz entschlossen umgeplant. Wir segeln jetzt erst mal nach Finnland und dort werden wir im Schutz des inneren Schärenweges langsam nach Osten segeln. Ab Mittwoch soll der Wind wieder auf Nord drehen. Das passt für uns dann ganz gut. Wir werden in Haapassari ausklarieren und haben dann auch nur 95 sm statt 200 sm nach St. Petersburg zu segeln. Hoffen wir, dass diese Planung aufgeht.

Sonnenuntergang in Vergi

Sonnenuntergang in Vergi

Wir segeln heute Morgen schon um 04:15 Uhr los, damit wir in Finnland sind, bevor der Wind auf Nord dreht. Es ist ein schöner Segeltag, der Himmel ist wohl bedeckt und die Sonne kommt nur ab und zu mal raus, aber der Wind weht gut aus WNW mit 4 Bft. Hoch am Wind können wir Richtung Nord segeln.

Schon in finnischen Gewässern kommt die finnische Küstenwache mit einem kleinen, schnellen Boot auf uns zu. Ganz freundlich fragen sie nach dem letzten Hafen und dem Ziel und verabschieden sich winkend und wünschen uns einen schönen Tag. Nett, die Mannschaft.

Auch wenn Finnland zur EU gehört, darf man sich von See kommend nicht einfach einen Hafen oder ein Fahrwasser durch die Schären aussuchen. Es gibt festgeschriebene Zollwege, durch die wir in die Schären einfahren müssen. Für uns passte, nachdem wir das Verkehrstrennungsgebiet im Finnischen Meerbusen gequert hatten, das Fahrwasser nach Loviisa am besten. Mit halbem Wind ging es unter Segeln bis 5 sm vor den Hafen. Dann drehte der Wind auf Nord und der Motor musste helfen. In den engen Schärengewässern ist kreuzen nicht überall möglich.

Die erste Schäre in Finnland

Die erste Schäre in Finnland

In Loviisa gibt es einen kleinen Hafen mit Gästesteg und Heckmoorings. Hier machen wir fest und gehen dann erst mal einkaufen, was so fehlt. Das wollten wir eigentlich heute in Vergi mit dem gemieteten Auto machen. Dumm gelaufen. Aber wir können hier eine Sim-Karte für`s Internet kaufen, damit wir auch in den Schären Zugriff auf das Internet haben. Wichtig für`s Wetter und auch so. In Finnland ist das Internet in den Häfen nicht so verbreitet, wie im Baltikum und in den Schären sowieso nicht. Und da wollen wir ja gerne hin!

Altstadt mit Holzhäusern in Loviisa

Altstadt mit Holzhäusern in Loviisa

Dieser Beitrag wurde unter 2013 - St. Petersburg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.