Nida – Liepaja

Samstag, 15.06.2013

81 sm, SW 4 Bft, später W 2 Bft, Ø 5,7 kn, 14h 14min, gesamt: 1.799 sm

Nida - Liepaja

Nida – Liepaja

Nach drei sehr schönen Tagen in der Kurischen Nehrung mit ihrer einzigartigen Landschaft starten wir heute mal wieder ganz früh. Nicht vorm Weckern, aber vorm Frühstück. Das gibt’s unterwegs. Wir wollen nach Liepaja in Lettland segeln. 80 sm liegen vor uns, davon 30 sm in der Kurischen Nehrung im Fahrwasser und 50 sm entlang der litauischen und lettischen Küste. Die Sonne schein, wir haben raumen Wind mit 3 Bft und kommen trotz des durch den starken Südwind noch niedrigeren Wasserstandes gut durch das Haff. Wir genießen noch mal die schöne Landschaft, dann sind wir auch schon in Klaipeda. Dort melden wir uns ordnungsgemäß bei der Border Guard auf VHF 73 ab und segeln dann entspannt an der gleichmäßig schönen Küste von Litauen entlang Richtung Norden.

Der Spaß dauert aber nur zwei Stunden, dann nimmt der Wind immer mehr ab, die Restdünung der letzten windigen Tage läßt die Segel schlackern. Irgendwann streichen wir die Segel und unser Motor muss mal wieder helfen. Nervig und vor allem schade, dass wir so einen schönen langen Schlag zum großen Teil unter Motor zurücklegen müssen. Na, ja, zumindest im Haff konnten wir heute morgen schön segeln.

Unterwegs passieren wir einen Gastanker bei der Arbeit.

Gastanker bei der Arbeit

Gastanker bei der Arbeit

Gegen 21:00 Uhr laufen wir nach Voranmeldung auf VHF 11 in Liepaja ein und machen im Stadthafen fest. SY Ten point Ten und SY Svalbär sind auch schon da. Schön, die beiden Crews unverhofft wieder zu sehen.

Liepaja ist ein alter Militärhafen, der nach Abzug der russischen Marine 1994 der drittgrößte Handelshafen Liepajas ist. Hier gibt es auch die älteste Straßenbahn des Baltikums. Wir liegen ganz in der Nähe der Altstadt im Yachthafen längsseits am Schwimmsteg, Boxen gibt es hier nicht. Der Hafenmeister und die Sanitäranlagen befinden sich in einem alten Speicher, der zu einem Hotelkomplex umgebaut ist. Die Stimmung hier ist gut, es ist Samstag und es wird gefeiert. Um 01:00 Uhr gibt`s dann noch ein Feuerwerk!

Dieser Beitrag wurde unter 2013 - St. Petersburg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.