Ruden – Greifswald

Dienstag, 28.05.2013

18,1 sm, NE 4 – 5 Bft, Ø 4,4 kn, 4 h 3 min, gesamt: 1.144 sm

Ruden-Greifswald

Ruden-Greifswald

Nach unserem gestrigen Museumsbesuch sind wir noch 5 sm peeneabwärts zur Insel Ruden gefahren. Leider nur unter Motor, da der Wind genau gegenan kam. Die kleine Insel Ruden liegt an der Grenze zwischen Greifswalder Bodden und Ostsee. Die Insel steht unter Naturschutz. Hier stehen noch ein paar ehemalige Lotsenhäuser, in einem Haus wohnt ganzjährig ein Ehepaar, das als Naturschutzwart und Hafenmeister hier arbeitet. Außerdem gibt es einen Messturm mit Informationszentrum, einen Wanderweg von ca. 1 km und viele Verbote, da alles unter Naturschutz steht. Der Hafen verkommt und wird nicht in Stand gehalten, da die Bundesstiftung, die u.a. auch für diese Insel zuständig ist, keine Häfen unterhalten darf. Wir können auf unserem Rundgang nur einen ganz kleinen Teil der Insel sehen. Der Rest ist eingezäunt.

Insel Ruden

Insel Ruden

Der Himmel ist heute bedeckt, aber der Wind aus NE günstig. Unter Genua segeln wir gemütlich nach Greifswald. Greifswald liegt am Fluss Ryck, ca. 3 sm flussaufwärts. Bevor man nach Greifswald kommt, passiert man Greifswald-Wieck, einen alten Fischerort. In diesem Ort gibt es auch eine sehr schöne alte Klappbrücke, die sehr an die Brücken in Holland erinnert. Wir müssen 20 Minuten warten, da die Brücke nur zu jeder vollen Stunde öffnet. Wir dümpeln gemütlich vor der Brücke, gucken uns Schiffe, Ort und Landschaft an, als plötzlich ein Skipper von einem belgischen Schiff, das auch vor der Brücke an Pollern festgemacht war, rief, er könne nicht mehr weiter, da an dem Gaszug eine Halterung abgebrochen sei. Wir nehmen ihn erstmal an langer Leine in Schlepp, um durch die Brücke zu kommen, die sehr schmal ist und vor allem bei geöffneten Brückenteilen keinen Platz für die Masten von zwei Schiffen nebeneinander hat. Nach der Brückendurchfahrt nehmen wir den Belgier in Fahrt längsseits, da er weder bremsen noch Gas geben kann. Wir schippern gemütlich den Ryck Richtung Greifswald entlang. Auch hier sehr schöne Natur, Schilf bis ans Ufer und kaum Bebauung. In der Marina Greifswald verweigert der Hafenmeister das Längsseitsgehen an den Steg, da der einzige freie Platz die Tankstelle ist. Er ist auch nicht in der Lage, am Steg Platz zu schaffen. Dazu muss man aber auch wissen, dass es sich bei der Marin Greifswald um das Yachtzentrum Greifwald handelt, in dem Hanse-, Dehler- und Moody-Yachten gefertigt werden. Wir sind also in einer Werksmarina und da herrschen offensichtlich andere Gesetze.

Der Hafenmeister bietet uns an, das manövrierunfähige Boot in einer Box anzunehmen. Nicht ganz so einfach, da es ja noch an unsere Seite fest ist. Wir drehen erst mal und fahren zu den angewiesenen Boxen. Zu allem Überfluss kommt auch noch ein Ausflugsdampfer, den wir erst noch vorbei lassen müssen. Da sind wir schon fast an den Boxen vorbei. Wir nehmen Maß und beim Einsteuern in die Boxen werden die beiden Schiffe getrennt, der Hafenmeister nimmt die Vorleine von dem manovrierunfähigen Schiff und zieht es in die Box. Wir fahren ganz langsam in die Nachbarbox. Beide Boxen sind mit einem Fingersteg voneinander getrennt. Maßarbeit, die abends mit einem Glas Wein ihren Abschluss findet.

Hafen Greifswald

Hafen Greifswald

Nachdem wir in der Box fest waren, sind wir Richtung Greifswald losmarschiert. Heute mal nicht wegen Kultur und Sightseeing, sondern wir müssen noch Vorräte für Polen und das Baltikum bunkern. In der Altstadt von Greifswald sehen wir schon von Weitem eine große Menschenmenge, viel Polizei und viele schöne schwarze Autos. Ich frage einen Polizisten, was denn hier los sei. Unser Bundespräsident Gauck macht heute seinen Antrittsbesuch in Mecklenburg-Vorpommern. Er war zunächst in Schwerin und ist jetzt in Greifswald. Wir nähern uns der Menschenmenge und können ziemlich nah an den Bundespräsidenten herankommen. Körperlich ganz schön klein, der erste Mann im Staat. Er verschwindet fast in der Menge.

Bundespräsident Gauck in Greifswald

Bundespräsident Gauck in Greifswald

Altstadt von Greifswald

Altstadt von Greifswald

Wir laufen weiter zu Aldi und machen dort einen Großeinkauf. Mit dem Taxi müssen wir uns dann zum Schiff zurückfahren lassen, da wir zu zweit nicht alles hätten tragen können.

Heute (Mittwoch) machen wir in Greifswald einen Hafentag. Wir bekommen Mittwochabend hohen Besuch und dafür müssen wir unser Boot erst mal wieder so richtig auf Vordermann bringen. Außerdem gibt es hier eine Waschmaschine, die ich gerne und ausgiebig nutze.

Dieser Beitrag wurde unter 2013 - St. Petersburg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.