Kühlungsborn – Rostock

Freitag, 17.05.2013

24,5 sm, E 4 Bft, Ø 5,0 kn, 4:52 h, gesamt: 962,8 sm

Kühlungsborn-Rostock

Kühlungsborn-Rostock

Und wieder scheint die Sonne; noch, denn für die nächsten Tage ist schlechtes Wetter vorhergesagt.

Wir genießen erst mal das Segeln hoch am Wind bei 4 Bft aus Ost. Wieder ohne Welle. Nach wie vor faszinierend für uns. Auf der Nordsee und selbst auf dem Ijsselmeer baut sich oft schon bei 3 Bft eine Welle auf.

Von der Küste sehen wir nicht ganz so viel, unser Kurs bringt uns von der Küste weg. Aber die gelben Rapsfelder leuchten auch weit auf See hinaus.

Rapsfelder auf dem Weg nach Rostock

Rapsfelder auf dem Weg nach Rostock

Gegen 13:00 Uhr segeln wir in die Warnow, vorbei an Warnemünde bis nach Rostock in den Stadthafen Ost, direkt am historischen Zentrum der Stadt. Von unserem Liegeplatz haben wir einen schönen Blick auf die Warnow, die alten Speicher und den Turm der Petrikirche.

1999 waren wir schon mal in Rostock, allerdings nicht mit dem Seegelboot, sondern als Tagesausflug von Mirow. Dort hatten wir mit unseren Kindern nach unserem ersten einwöchigen Chartertörn in der dänischen Südsee noch Urlaub gemacht. Wir standen damals am Stadthafen und dachten nur, wie windig das ist. Ob wir uns je trauen, mal selbst hierhin zu segeln? Damals irgendwie unvorstellbar. Jetzt sind wir hier und haben schon ein ganz schönes Stück hinter uns. Es ist immer wieder ein fast schon bewegendes Gefühl, wenn man auf eigenem Kiel Orte erreicht, die man in der Vergangenheit schon mal per Auto, Zug oder Flugzeug gesehen hat. Das war schon so in Hamburg, auf Aero und in Lübeck.

Rostock umwandern wir am späten Nachmittag bei fast schon zu warmem Wetter. Entlang der alten Stadtmauer zur Petrikirche, durch die ganz gemütliche Altstadt mit Kopfsteinpflastergassen und schönen alten Fachwerk-, Backstein- und Giebelhäusern. Wir trinken Cola und Berliner Weiße in der alten Likörfabrik und laufen weiter durch den Rosengarten entlang der Wallanlagen bis zum Krösliner Tor. Dann geht`s durch die Fußgängerzone zurück bis zum Universitätsplatz mit dem Brunnen der Lebensfreuden. Hier ist schon richtig was los, Sommerstimmung!! Geschwitzt und geschafft landen wir mehr durch Zufall als geplant im Heiligengeisthof bei der Marienkirche. Das ist ein schöner, alter Innenhof  mit denkmalgeschützten Häusern, alten Bäumen und einer Gaststätte.

Rostock hat uns ebenso gefallen wie Lübeck und Wismar. Sehr schöne alte Hansestädte mit sehenswerten Altstädten und einer quirligen Atmosphäre.

Dieser Beitrag wurde unter 2013 - St. Petersburg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.